Verbraucher Nicht alle Gas- und Stromkunden profitieren von der Preisbremse

Trier · Bei der Umsetzung der von Bund und Ländern beschlossenen Entlastungen der Bürger ist noch vieles unklar. Derweil fordert die Verbraucherzentrale eine Unterstützung für Mieter und ein Sozialticket.

Gaskunden sollen entlastet werden.

Gaskunden sollen entlastet werden.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Auch nach den Beschlüssen der Bund-Länder-Runde über Entlastungen der Bürger, ist noch immer nicht klar, wie diese im Detail umgesetzt werden. Energieversorger wie die Stadtwerke Trier (SWT) können bislang wenig zu den geplanten Entlastungen nennen. Da die genaue Ausgestaltung des sogenannten „Dezember-Abschlags“ (Gaskunden müssen im Dezember keinen Abschlag auf ihre Rechnung zahlen) noch nicht feststehe, könne man dazu derzeit nicht sagen, wie hoch der durchschnittliche Betrag ist, um den die Gaskunden der SWT entlastet werden, sagte ein Unternehmenssprecher. Mieter werden von dieser Regelung zunächst nicht profitieren. Die Vermieter werden zwar von der Abschlagszahlung entlastet, sie werden diese aber erst mit der Nebenkostenabrechnung im kommenden Jahr an die Mieter weitergeben. „Hier muss dringend nachgebessert werden“, fordert Ulrike von der Lühe, Vorstand der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.