Pronsfeld/Thalfang: Milchbauern drohen mit Lieferstopp

Die Milch-Union Hocheifel (Muh) in Pronsfeld bei Prüm und die Hochwald-Molkerei in Thalfang (Kreis Bernkastel-Wittlich) folgen dem bundesweiten Trend und senken weiter ihren Basis-Auszahlungspreis. Muh-Bauern bekommen für den April nur noch 34 Cent pro Kilo Milch.

(cus) „Der rasante Preisverfall bedeutet angesichts drastisch steigender Produktionskosten das Todesurteil für die Milchviehbetriebe“, sagt Oliver Grommes, Landesvorsitzender des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter (BDM). „Wir sind in der Lage, innerhalb weniger Stunden einen bundesweiten Lieferstopp auszurufen und umzusetzen.“

Muh-Pressesprecher Wolfgang Rommel sieht in einem solchen Streik keinen Sinn: „Wenn die Muh ihre Handelspartner nicht mehr beliefern würde, würden diese ihre Milch woanders kaufen, etwa im Ausland.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort