Prüm bekommt Weihnachtsmarkt

Prüm · Ein lang gehegter Wunsch wird endlich Wirklichkeit: Die Stadt Prüm bekommt einen Weihnachtsmarkt. Am letzten Novemberwochenende sollen die Stände auf dem Johannismarkt und im Konvikt stehen.

Draußen schmelzen die letzten Schneereste, zumindest zeitweise lässt sich der Frühling schon erahnen. Im Prümer Haus des Gastes hingegen sind die Gedanken schon wieder weihnachtlich. Denn Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy ist dabei, die ersten Pflöcke einzuschlagen, um einen immer wieder auftretenden Prümer Wunsch zu erfüllen: den nach einem Weihnachtsmarkt in der Abteistadt. Vieles ist schon versucht worden, alles am Ende gescheitert. Die kurze Episode auf dem Johannismarkt im vergangenen Jahr (der TV berichtete) gab dann für Weinandy den Ausschlag, den Weihnachtsmarkt endlich in Angriff zu nehmen.

Das Konzept hat die Stadtchefin schon vor Augen. Am Wochenende vor dem ersten Advent – in diesem Jahr sind das der 27. und 28. November – soll der Markt stattfinden. Der Termin ist ihrer Ansicht nach günstig, weil an diesem Samstag das traditionelle Prümer Turmblasen stattfindet und deshalb ohnehin viele Hundert Menschen in Prüm sind. „Die können dann danach noch die eine oder andere Stunden auf dem Weihnachtsmarkt verbringen“, sagt Weinandy.

Für den Markt sollen auf dem Johannismarkt ein paar Buden aufgestellt werden, der eigentliche Markt aber im Konvikt sein. Der Hahnplatz muss mit Blick auf das Turmblasen aber frei bleiben. Derzeit wird noch darüber nachgedacht, inwieweit die Hillstraße, die Johannismarkt und Konvikt verbindet, geschmückt und in den Markt mit einbezogen werden kann.

Für das Programm an dem Wochenende will Weinandy die Vereine, den Kindergarten und die Grundschule ansprechen. „Es wäre schön, wenn die sich auch mit einbringen“, sagt Weinandy. Auch das beliebte Weihnachtssingen von Therese Müller soll im Rahmen des Marktes stattfinden.

„Dadurch, dass wir den Markt zum größten Teil drinnen veranstalten, sind wir vom Wetter unabhängig und auch für die Marktleute ist es günstiger“, sagt Weinandy. Im Konvikt habe man mit dem Bauernmarkt, der immer sehr gut angenommen werde, gute Erfahrungen gemacht. „Ich finde“, sagt Weinandy, „wir sollten das mit dem Weihnachtsmarkt einfach noch mal versuchen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort