1. Region

Prüm: Eifelsteig wird im Herbst offiziell eröffnet

Prüm: Eifelsteig wird im Herbst offiziell eröffnet

Bis zum Herbst wird es dauern, bis der Eifelsteig offiziell eröffnet wird. „Wir schaffen es nicht, noch im Frühjahr alle Arbeiten abzuschließen“, sagt Klaus Schäfer, Geschäftsführer der Eifel Tourismus GmbH (ET). Der Grund für die derzeit noch laufenden Vorbereitungen für den rheinland-pfälzischen Teil des Eifelsteigs, ist nördlich von Mirbach im Vulkaneifelkreis Daun zu finden.

„Aufgrund der Förderrichtlinien mussten die Arbeiten am nordrhein-westfälischen Teil des Steigs bis Ende 2007 abgeschlossen werden“, sagt Schäfer. Nachdem nun die rund 140 Kilometer im nördlichen Teil der Eifel ausgeschildert und entsprechend den Anforderungen für Premium-Wanderwege vorbereitet worden sind, sind nun die 160 Kilometer im südlichen Teil der Eifel dran.