Prüm: Pfarrgemeinde setzt auf Briefwahl

(mr) In den katholischen Pfarrgemeinden im Bistum Trier sind am Wochenende Wahlen. Die Christen entscheiden, wer sie in den kommenden vier Jahren im Pfarrgemeinderat vertritt. Allein in Prüm sind rund 3000 Katholiken aufgerufen, ihre Stimmen abzugeben.

Bei den beiden vergangenen Wahlen in der katholischen Kirchengemeinde St. Salvator in Prüm war die Beteiligung alles andere als hoch. Nur rund 30 Prozent der Wahlberechtigten fanden den Weg zur Urne. Das soll sich in diesem Jahr allerdings ändern. Offensiv nämlich geht der amtierende Rat mit dem aktuellen Wahlaufruf um: Nicht nur, dass dieses Mal eine aufwändig vorzubereitende Briefwahl den Katholiken die Entscheidung zur Teilnahme erleichtern soll; auch Öffentlichkeitsarbeit wird betrieben, damit weitere Hinweise auf den Termin 8. und 9. November in den Medien erfolgen können. Gleichzeitig verweist die amtierende Prümer Pfarrgemenderatschefin Raphaele Hermans darauf, aufgrund des Priesternotstands vermehrt Laien einzusetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort