100 000 Liter Milch von einer Kuh

Der Rückblick auf das Geschäftsjahr 2007 und Ehrungen erfolgreicher Züchter standen im Mittelpunkt bei der Jahreshauptversammlung der Züchtervereinigung Eifel.

Weinsheim-Gondelsheim. (cus) Alfred Bormann aus Biesdorf, Vorsitzender der Züchtervereinigung Eifel, begrüßte im Gondelsheimer Hotel Kirst fast 100 Landwirte und Ehrengäste. Bormann betonte die Wichtigkeit des aktuellen Milchpreises, der nicht fallen dürfe, da die Kosten nicht nur für Kraftstoffe, Milchleistungsfutter und Düngemittel erheblich gestiegen seien. "Die züchterische Arbeit ist eine wichtige Grundlage für eine effektive Milchproduktion", sagte Bormann — dafür stehe die Züchtervereinigung. Geschäftsführer Gerd Grebener blickte auf das Jahr 2007 zurück, in dem sich Züchter im Schaugeschehen hervorragend in Szene gesetzt hatten. Stefan Marxen aus Dingdorf war erfolgreichster Aussteller der Färsenschau in Krefeld. Peter Meutes aus Rommersheim erzielte die höchste Platzierung auf der Bundesschau der Holsteinzüchter in Oldenburg. Den Grand-Champion-Titel auf der Verbandsschau der Rinder-Union West in Hamm/Westfalen errang Johannes Heibges aus Salm mit seiner Schaukuh "Sherry Lady". Einen weiteren Siegerpreis auf dieser Schau gewann wiederum Peter Meutes mit seiner herausragenden Kuh "Carla". Zuchtelitekühe stellten die Betriebe Johannes Heibges, Robert Lichter (Ließem), Werner Mettel (Seimerich) und zwei Mal Peter Meutes. Das begehrte Zeichen "Elite-1-Kuh" bekam Josef Streit aus Obergeckler für seine Kuh "Elisa".In der Eifel gibt es aktuell sieben Kühe, die aufgrund ihrer außergewöhnlichen äußeren Erscheinung das Prädikat "Excellent" erhalten haben. Züchter dieser Spitzentiere sind Johannes Heibges, zwei Mal Robert Lichter, Elmar Mettel (Mettendorf), Werner Mettel und zwei Mal Werner Nohner (Sassen).Einige Betriebe schaffen es sogar, Kühe zu halten, die eine Lebensleistung von mehr als 100 000 Litern Milch produzieren. "Hierfür ist ein hohes Maß an Management-Fähigkeiten Voraussetzung, und das besitzen die Halter dieser Kühe", sagte Hans Schneider, stellvertretender Vorsitzender der Rinder-Union West. Er übergab die Urkunden für die 100 000-Liter-Kühe an folgende Züchter: Grommes GbR (Auw), zwei Mal Ignatz Hontheim (Leidenborn), Krämer GbR (Schönecken), Clemens GbR (Oberstedem), zwei Mal Robert Lichter (Ließem) und zwei Mal Peter Meutes. Auch die Landwirtschaftskammer zeichnete bei der Versammlung eine Reihe von Züchtern aus (der TV berichtete). Mit zahlreichen gut besuchten Veranstaltungen förderte die Züchtervereinigung Eifel auch 2007 die Rinderzucht. Besonders gelungen: der Südwest-Züchtertag im Sommer bei Familie Neyses in Biesdorf sowie der Züchter-Klönabend auf dem Zuchtbetrieb von Familie Bürger in Holsthum. Eine Lehrfahrt führte zum Betrieb von Willi Brunen in Nettetal (Niederrhein) mit rund 2000 Kühen. Anschließend besuchten die Teilnehmer die Elite-Auktion des Deutschen Holstein Verbandes in Hamm. EXTRA

Referat zur Milchproduktion: Dr. Johannes Noll vom Wirtschaftsministerium in Mainz sprach zum Thema "Rahmenbedingungen der Milchproduktion in Rheinland-Pfalz". Nach seinen Ausführungen wird die Milchproduktion auf den Grünlandstandorten der Mittelgebirgsregionen noch hochwertiger. Das Ministerium will die Betriebe in ihrer Entwicklung unterstützen, damit eine landesweite Milcherzeugung erhalten bleibt und somit Arbeitsplätze gesichert werden. Hierfür soll weiterhin eine gute Ausbildung der Landwirte garantiert werden. An einer flächendeckenden und kostengünstigen Beratung soll weiterhin festgehalten werden. (cus)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort