3650 Mitglieder im Kreis

Der VdK-Ortsverband Pronsfeld begrüßt sein 100. Mitglied auf der ersten gemeinsamen Sitzung der vereinigten Ortsverbände Lünebach und Pronsfeld.

Pronsfeld. (red) Der Vorstand des Sozialverbands VdK Kreisverband Bitburg-Prüm traf sich zur ersten gemeinsamen Versammlung im Gemeindehaus in Habscheid. Nach Beschluss der Mitglieder war zum Jahreswechsel der 1949 gegründete Ortsverband Lünebach mit dem Nachbarortsverband Pronsfeld vereinigt worden.Neben den Auszeichnungen durch den Landesverband ehrte der Ortsverband die Ausgeschiedenen mit einem Erinnerungsgeschenk. Der Kreisvorsitzende Alfons Jakob überbrachte der ausgeschiedenen dienstältesten Vorsitzenden im Kreisverband Bitburg-Prüm, Annemarie Welter, die Ernennungsurkunde des Landesverbandes zur Ehrenvorsitzenden. Eine Ära war zum Jahreswechsel im Ortsverband Pronsfeld zu Ende. Nach über 50 Jahren im Amt als Vorsitzende des Ortsverbandes übergab Annemarie Welter die Leitungsfunktion an Herbert Thielen. In der Person von Thielen als Nachfolger sehe er, so Jakobs, das Versprechen eingelöst, dass das soziale Engagement generationsübergreifend fortge-setzt wird. Als Zeichen, dass dieser Brückenschlag im Ortsverband Pronsfeld gelungen ist, wertete er die Aufnahme des 100. Mitglieds im Ortsverband. Die Vertreter des Orts- und Kreisverbandes begrüßten unter dem Beifall der Versammlung das 100. Mitglied Ingrid Blum aus Pronsfeld mit einem Blumenstrauß. Dabei hob Jakobs die positive Entwicklung des Kreisverbandes hervor, der am Jahresende 3650 Mitglieder zählte. Darin zeige sich erneut, dass der moderne Sozialverband seine Dienstleistungsangebote auf die heutigen Bedürfnisse von Behinderten, Rentnern und Menschen mit sozialrechtlichen Problemen ausgerichtet habe. Gerade in Zeiten, in denen sich die Situation vieler Menschen in unserem Land durch immer neue Einsparungen bei den Sozialleistungen zunehmend verschärfe, vertrete der Sozialverband die Interessen dieser Gruppe in der Öffentlichkeit und biete auch Hilfe im konkreten Einzelfall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort