Abi geschrieben - wie geht's weiter?

Prüm · Die Phase der schriftlichen Abiturprüfungen ist seit Mittwoch vorbei, die Schüler sind erleichtert. Der TV fragte einige von ihnen zu ihren Plänen für die Zukunft.

Prüm. Geschafft: Den Schülern der Jahrgangsstufe 13 des Regino-Gymnasiums Prüm ist die Erleichterung anzumerken. 103 Jugendliche legten in den vergangenen zwei Wochen ihre schriftlichen Abiturprüfungen ab. Geprüft wurden die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Geschichte, Sozialkunde, Erdkunde, Mathematik, Chemie und Biologie.
Erst mal feiern und abwarten


Nach den stressigen Wochen heißt es nun erst einmal: feiern, entspannen, abwarten. Ende Februar werden die Ergebnisse bekanntgegeben. Bis zu den mündlichen Prüfungen und der Abiturfeier im März dauert es noch ein wenig - genügend Zeit also für die Jugendlichen, Pläne für die Zukunft zu machen.
Die Schüler haben ihre schriftlichen Arbeiten abgeschlossen, unmittelbar danach machte der Trierische Volksfreund eine kleine Umfrage. kstl
"Zum Wintersemester will ich in Köln Sport und Latein auf Lehramt studieren", sagt Helena Arenth aus Schönecken. "Mein Aufnahmetest für die Sporthochschule ist schon in zwei Wochen, dafür muss ich fit sein."
Veasna Roth aus Stadtkyll und Jana Bauer aus Hersdorf: "Bevor wir mit dem Studium beginnen, wollen wir im Frühjahr für drei Wochen mit dem Interrail-Pass zusammen Europa entdecken. Wir freuen uns schon."
"Ich habe gerade meine Erdkundearbeit geschrieben und im Moment fühle ich mich sehr erleichtert und glücklich", sagt Tobias Krütten aus Feuerscheid.
Miriam Backes aus Wallersheim hat Ungewöhnliches vor: "Ich werde am 1. August meine Ausbildung zur Bestatterin in Krefeld beginnen. Ich weiß, dass das für viele ein ungewöhnlicher Plan ist, aber den Berufswunsch habe ich seit vielen Jahren."
"Ich habe meine Arbeiten in den Fächern Mathe, Latein und Sozialkunde geschrieben, alles ist gut gelaufen", meint Michael Simon aus Stadtkyll.
Thomas Simon aus Stadtkyll:: "Bis zum Herbst werde ich erst einmal arbeiten gehen. Dann will ich mit dem BWL-Studium anfangen, am liebsten an der Uni Mannheim."
Linda Schütz aus Dausfeld geht nach Übersee: "Im Sommer werde ich für ein Jahr als Au-pair-Mädchen in die USA gehen. Die Unterlagen sind bereits unterwegs, ich bin sehr gespannt." kstl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort