Als der Handel in die Stadt kam

Prüm · Zum Weltgästeführertag bieten die Kulturlandschaftsführer und die Gästeführer Eifel wieder kostenlose Führungen an. In diesem Jahr finden die Veranstaltungen unter dem Motto "Menschen und Märkte" statt.


Am Samstag, 23. Februar, um 11 Uhr führen Marita Mosebach-Amrhein und Brunhilde Rings auf einem Rundgang zu Prümer Marktplätzen. Sie zeigen dabei, wie sich die Prümer Marktplätze im Laufe der Zeit gewandelt haben. Ursprünglich war Rommersheim Pfarr- und Marktort. Aber im Laufe der Zeit ließen sich vor den Toren der Abtei im Prümtal Handwerker und Händler nieder und im Jahr 1016 wurde gegenüber der Abtei das Liebfrauenstift gegründet, das fortan für den Flecken zuständig war.
Im selben Jahr verlieh Kaiser Heinrich das Marktrecht. Seither wurde und wird in Prüm Markt gehalten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort