Antreten zum Lateinwettbewerb

Prüm · Zum ersten Mal haben das Regino-Gymnasium in Prüm und das Vinzenz-von-Paul-Gymnasium in Niederprüm einen schulübergreifenden Lateinwettbewerb ausgerichtet. Teilnehmer: alle Schüler der beiden Einrichtungen, die seit zwei Jahren Latein lernen.

 Gewinner des Lateinwettbewerbs. Foto: Privat

Gewinner des Lateinwettbewerbs. Foto: Privat

Prüm. Neben einer Übersetzung mussten die Schüler auch Aufgaben aus dem Bereich der Mythologie lösen oder einen Sprachvergleich zwischen Latein und Englisch anstellen. In einer Feierstunde wurden im Fürstensaal des Regino-Gymnasiums nun die acht Sieger prämiert. Es sind vom Vinzenz-von-Paul Gymnasium Nikola Haas, Carina Hahn(beide Klasse 8b) und Valentin Cunow (Klasse 8a), vom Regino-Gymnasium Vera Thomas, Milena Lorsbach, Lara Jakoby (alle Klasse 7a2), Jenny Backes (Klasse 9n1) und Sigrun Schmidt (Klasse 9n2). Alle Gewinner erhielten zu ihren Urkunden Buchpreise und als Hauptpreis eine gemeinsame Fahrt nach Trier mit einer Führung im Rheinischen Landesmuseum. Sigrun Schmidt bekam als Gesamtsiegerin einen besonderen Buchpreis. Der Wettbewerb, wurde von den Fachschaften Latein der beiden Schulen organisiert und unterstützt von den beiden Fördervereinen der Gymnasien. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort