Alle Region-Artikel vom 01. Mai 2018
Unbekannte Graffiti-Sprayer unterwegs
Unbekannte Graffiti-Sprayer unterwegs

PolizeiUnbekannte Graffiti-Sprayer unterwegs

(red) Graffitti-Sprayer haben am Wochenende im Prümer Land ihr Unwesen getrieben. Wie die Polizei berichtet, beschädigten sie drei Gebäude mit blauer Sprühfarbe. Sie beschmierten drei Schlammtürme der Kläranlage in Pittenbach, eine Fassadenseite des

Eine ruhige Hexenacht und eine alte Fahndung

Daun/OberbettingenEine ruhige Hexenacht und eine alte Fahndung

Daun/Oberbettingen (red) Eine „außergewöhnlich ruhige“ Nacht zum 1. Mai haben die Beamten der Polizeiinspektion (PI) Daun erlebt. „Obwohl es zu zahlreichen Veranstaltungen in der Mainacht im gesamten Dienstgebiet kam, wurden keine nennenswerten

Wenig Vandalismus in der Hexennacht

Bitburg/PrümWenig Vandalismus in der Hexennacht

Bitburg/Prüm (red) Eine ruhige Nacht zum 1. Mai haben die Beamten der Polizeiinspektion (PI) Bitburg hinter sich gebracht. Während es in den Vorjahren viele ausgehobene Gullydeckel, Schmierereien und sonstige Sachbeschädigungen gab, passierte in

Ein Schritt in Richtung Katastrophenschutz

VereineEin Schritt in Richtung Katastrophenschutz

Mit viel Eigenleistung und Unterstützung hat die Oberweiser Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft ein neues Materiallager errichtet.

Darf’s ein bisschen
mehr sein?
Darf’s ein bisschen mehr sein?

RegionalentwicklungDarf’s ein bisschen mehr sein?

Monatelang rackern sich Bürger und Bürgermeister ab, um Konzepte für den Dorfwettbewerb zu entwickeln. Sie stoßen Projekte an und realisieren sie mit viel Zeit und Geld aus den knappen Budgets ihrer Gemeinden.

Von der Macht der Musik
Von der Macht der Musik

TrierVon der Macht der Musik

Das Kinderkonzert im Trierer Theater hat die Fantasie und Vorstellungskraft von über 500 Kindern und ihren Eltern auf das Schönste strapaziert.

Gewinner? Überall!

RegionalentwicklungGewinner? Überall!

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ geht in die nächste Runde. Heute bereist die Jury die teilnehmenden Orte Herforst und Wallersheim. Ob sie eine Chance auf einen Gewinn beim Kreisentscheid haben?

Wenn die Fassade bröckelt
Wenn die Fassade bröckelt

KulturWenn die Fassade bröckelt

Starke Emotionen, eine unkonventionelle Inszenierung und lautstarke Dialoge. Am Sonntag feierte das Schauspiel „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“ Premiere im Großen Haus in Trier. Und gab den Zuschauern einiges zum Nachdenken mit.

Oberöfflinger bereichern ihren Ort
Oberöfflinger bereichern ihren Ort

MaispäßeOberöfflinger bereichern ihren Ort

Oberöfflingen (red) Einen wohl auch ernst gemeinten Spaß haben sich Unbekannte in Oberöfflingen erlaubt. Sie stellten in der Nacht auf den 1. Mai ein Schild mit einer gut gemeinten Warnung auf: „Wer flitzt, wird geblitzt“. Hintergrund: In der

Angelfest am Weiher

VereineAngelfest am Weiher

Dohm-Lammersdorf (red) Der Angelsportverein Dohm-Lammersdorf veranstaltet am Samstag und Sonntag. 4. und 5. Mai, sein Angelfest. Am Samstag ist ab 18 Uhr zum Dämmerschoppen am Weiher, am Sonntag das Freundschaftsangeln (9 bis 11 Uhr und 12.30 bis

Verbraucherzentrale informiert zum Thema Abzocke

VortragVerbraucherzentrale informiert zum Thema Abzocke

  Ist der Gewinn von 63 000 Euro tatsächlich realistisch? Kann durch das Gespräch mit der netten Dame am Telefon  ein Vertrag für ein Zeitschriftenabonnement zustande kommen? Muss die fragwürdige Inkasso-Forderung  bezahlt werden? Antworten auf

Nationalparkradio sendet am Freitag

NationalparkNationalparkradio sendet am Freitag

Die nächste Sendung des Nationalparkradios wird am Freitag, 4. Mai, ab 10 Uhr im Internet ausgestrahlt. Das Thema der Abendsendung um 20 Uhr lautet „Drei Jahre Nationalpark Hunsrück-Hochwald – alles gut, oder?“ Kritischen Fragen zum Nationalpark

Supermarkt und Drogerie 
am Dörrenbach öffnen 2019
Supermarkt und Drogerie am Dörrenbach öffnen 2019

EinzelhandelSupermarkt und Drogerie am Dörrenbach öffnen 2019

Das geplante Einkaufszentrum im Hermeskeiler Gewerbegebiet macht Fortschritte. Ende Mai könnten Bauanträge eingereicht werden. Der Stadtrat muss zuvor noch eine Aufgabe erfüllen.

„Ich hatte schon viele
bereichernde Erlebnisse”
„Ich hatte schon viele bereichernde Erlebnisse”

Interview„Ich hatte schon viele bereichernde Erlebnisse”

Bürgermeisterin Stephanie Nickels führt seit 100 Tagen die Geschäfte in der Verbandsgemeinde Ruwer. Zum Vorgänger Bernhard Busch gibt es keinen Kontakt.

Wenn die Dohle ans Fenster klopft
Wenn die Dohle ans Fenster klopft

VogelkundeWenn die Dohle ans Fenster klopft

Die Laufelder Grundschüler hatten für eine Woche Besuch von einer Dohle.In dieser Zeit stand sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Jetzt lebt sie im Wild- und Erlebnispark Daun.

Auto kracht bei Airbase in Stahlpfosten
Auto kracht bei Airbase in Stahlpfosten

BlaulichtAuto kracht bei Airbase in Stahlpfosten

Ein Auto ist am Montagmittag an der Zufahrt zur US-Airbase Spangdahlem in den Pfosten einer Schranke gefahren. Der Fahrer wurde verletzt.

Edler Wein, gute Musik und offene Geschäfte

FestEdler Wein, gute Musik und offene Geschäfte

Zum Fest der Römischen Weinstraße in Schweich werden vom 4. bis 6. Mai Tausende Besucher erwartet. Die Busse werden umgeleitet.

Akkordeon-Festival ein voller Erfolg

MusikAkkordeon-Festival ein voller Erfolg

(red) Das Akkordeon-Festival im Gasthaus Lieser in Idesheim anlässlich des 50. Jubiläums des Akkordeon-Orchesters „Frohe Klänge“ Idesheim-Ittel-Hofweiler  war ein voller Erfolg. Den ganzen Tag über stellten fünf Orchester der Region und aus Belgien

Vom Winde (fast) verweht ...

TraditionVom Winde (fast) verweht ...

... präsentierte sich – wie so viele andere in der Eifel – der Maibaum in Badem. Ob der Schmuck hält? Bleibt zu hoffen. Hauptsache, der Baum bleibt stehen.

Maibäume in mehreren Orten gefällt
Maibäume in mehreren Orten gefällt

HexennachtMaibäume in mehreren Orten gefällt

In der Nacht zum 1. Mai haben Unbekannte in der Region wieder einige Maibäume gefällt. In Franzenheim fiel ein Maibaum auf den Zaun eines Sportplatzes, der Schaden ist beträchtlich.