Ardennenoffensive im Blickpunkt

Heckhuscheid · Ernstes Thema, großer Zuspruch: Weit mehr als 100 Besucher kamen zum Vortrag von Walter Ewertz über die Ardennenoffensive in Heckhuscheid. Organisiert wurde der Abend vom Geschichtsverein Prümer Land.

Heckhuscheid. Das Gemeindehaus in Heckhuscheid platzte aus allen Nähten: Der Geschichtsverein Prümer Land hatte eingeladen zu einem Abend über die Ardennenoffensive mit einem Vortrag von Walter Ewertz. Im Dezember 2014 ist es 70 Jahre her, dass das Nazi-Regime in der Region mit dieser Offensive einen letzten verzweifelten Angriffsversuch im Zweiten Weltkrieg startete. Ewertz erläuterte in seinem Vortrag detailliert die Ausgangslage der Ardennenoffensive, den deutschen Plan, die Situation der Alliierten, den Verlauf der Offensive bis hin zu deren Scheitern und den damit verbundenen Folgen.
Der rund eineinhalb Stunden lange Vortrag zeichnete so ein gut verständliches Bild der Situation rund um die Ardennenoffensive, angereichert mit viel militärischem Hintergrundwissen.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Fotoausstellung des Belgiers Carl Wouters, der zahlreiche Fotografien aus der Zeit der Ardennenoffensive präsentierte. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort