Arla Foods nimmt neue Produktionsanlagen am Standort Pronsfeld in Betrieb

Pronsfeld · Die europäische Genossenschaftsmolkerei Arla Foods hat an ihrem Standort in Pronsfeld im Eifelkreis Bitburg-Prüm einen komplett neuen Produktionsbereich offiziell eingeweiht. Nach einer rund dreijährigen Planungs- und Bauphase nahmen Peder Tuborgh, der Vorstandsvorsitzende von Arla Foods, und die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, die neuen Anlagen heute gemeinsam in Betrieb.

 TV-Foto: Klaus Kimmling

TV-Foto: Klaus Kimmling

Foto: Klaus Kimmling

Insgesamt wurden rund 110 Millionen Euro in den Bau eines neuen Milchtrockenturms, einer neuen Butterei und einer zusätzlichen Milchbe- und -verarbeitung investiert. Damit führt das Unternehmen die kontinuierliche und erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre am Standort Pronsfeld in Rheinland-Pfalz fort.

Der Standort Pronsfeld hat sich in den vergangenen knapp 50 Jahren zu einem der größten Molkereistandorte in Europa entwickelt. Bereits seit 1967 werden in der Eifel mit großem Erfolg vornehmlich haltbare Milchprodukte produziert - bis 2012 noch unter der Milch-Union Hocheifel (MUH). Bisher wurden in Pronsfeld jährlich rund 1,4 Milliarden Kilogramm Milch verarbeitet. Durch die neuen Produktionsanlagen kann pro Jahr ab sofort eine zusätzliche Milchmenge von rund 450 Millionen Kilogramm verarbeitet werden. Dies entspricht einer Jahresmenge von rund 40.000 Tonnen Butter und 42.000 Tonnen Milchpulver. "Mit den verschiedenen Milchpulverprodukten beliefern wir künftig auch unsere Wachstumsmärkte in Asien und Afrika", sagt Tim Ørting Jørgensen, bei Arla für den Geschäftsbereich Consumer Central Europe (CCE) verantwortlich. Die Deutsche Markenbutter und das bereits sehr erfolgreiche Mischstreichfett Arla Kærgården® werden für den deutschen Markt und die Arla-Länder in Zentraleuropa hergestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort