Arla produziert Kærgården-Butter bald in Pronsfeld

Pronsfeld · Im Pronsfelder Arla-Werk (Eifelkreis Bitburg-Prüm) setzt man künftig verstärkt auf die Butterproduktion: Der global agierende Molkereikonzern verlagert die Produktion des Mischstreichfetts von Arla Kærgården für den deutschen Markt von der dänischen Molkerei in Holstebro zum Standort in Pronsfeld. Der gehört seit der Fusion der Milch-Union Hocheifel (Muh) im vergangenen Jahr zu Arla.

Nun sollen künftig die Kapazitäten der neuen Butterei in Pronsfeld voll ausgeschöpft werden. Ziel, so der dänische Konzern, ist, die Verlegung bis Mitte 2014 zu vollziehen. Das Milchstreichfett bringt es deutschlandweit auf ein Absatzvolumen von 16.000 Tonnen. In diesem Segment ist Arla nach eigenen Angaben Marktführer. "Entsprechend sinnvoll ist es, die Produktion eines Markenproduktes, das für den deutschen Markt bestimmt ist, auch in Deutschland anzusiedeln - nicht zuletzt aufgrund der damit verbunden Transport- und Umweltvorteile", sagt Arlas Deutschland-Chef Tim Ørting Jørgensen. Die Produktion für den dänischen Markt bleibt in Holstebro. sas

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort