Babyschuhe für die Basilika-Erhaltung

Prüm · Neue Ideen zur Osterzeit: Erstmals bieten die Damen der Initiative Frauenschuh bei ihrem seit 25 Jahren ausgerichteten Osterbasar kleine Babyschuhe mit dem Bild der Basilika auf den Schuhsohlen an.

 Monika Rolef (links) und Andrea Triendl sind auch in der Woche am Osterbasartisch anzutreffen. TV-Foto: Frank Auffenberg

Monika Rolef (links) und Andrea Triendl sind auch in der Woche am Osterbasartisch anzutreffen. TV-Foto: Frank Auffenberg

Foto: Frank Auffenberg (aff) ("TV-Upload Auffenberg"

Prüm. Auch 25 Jahre ,nachdem die Initiative Frauenschuh zum ersten Mal einen Osterbasar zugunsten der Basilika auf die Beine gestellt hat, gehen den Damen die Ideen nicht aus. Im westlichen Seitenschiff haben sie vor dem Taufbecken ihren Verkaufsstand eingerichtet und bieten dort erstmals auch Taufschühchen für Babys an. "Die Schuhe werden von einer unserer Frauen hergestellt. Sie sind gefilzt und haben auf der Sohle jeweils den Namen Prüm sowie ein Bild der Basilika eingestickt", sagt Gästeführerin Monika Rolef. Taufschuhe für die Erhaltung der Basilika? "Die Idee gab es schon länger. Hier bei uns in der Basilika verehren wir ja unter anderem die Sandale Christi. Was lag da näher, als individuelle Schuhe für die Taufe anzubieten?"
Doch auch in Sachen Osterdekoration haben sich die Frauen wieder etwas einfallen lassen. "Eine Gravurkünstlerin aus dem Erzgebirge verziert für uns gläserne Ostereier und anderen Tischschmuck mit dem Bild der Basilika", sagt Andrea Triendl. Zudem gebe es auch viele kleine Schmuckstücke mit dem Prümer Lamm, das sich im Wappen der Abteistadt wiederfinden lässt. "Das kann natürlich auch gut als Osterlamm gesehen werden", sagt Monika Rolef und schmunzelt.
Übrigens kümmert sich die Initiative Frauenschuh am Donnerstag in einer Woche auch wieder um den Osterschmuck auf dem Hahnplatz. "Das wollten wir uns natürlich nicht nehmen lassen, zumal es ja das letzte Mal sein wird, dass wir den alten Hahnplatz vor der Sanierung schmücken. Wie es weitergeht wenn der Platz einmal fertig ist, wissen wir übrigens noch nicht."
Der Osterbasar der Initiative Frauenschuh ist jeweils eine halbe Stunde vor und nach den Gottesdiensten in der Basilika geöffnet. aff

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort