Bayrische Band in Belgien

ST. VITH. (red) Die Organisatoren von "Summertime in St.Vith" können im kommenden Sommer zum zehnten Jubiläum der erfolgreichen Veranstaltungsreihe mit einem Überraschungscoup aufwarten: Am Freitag, 27. Juli, wird die bayerische Rock’n’Roll-Kultband "Spider Murphy Gang" in St. Vith auftreten.

 Die bayrische Kultband "Spider Murphy Gang" kommt im Juli zum "Summertime" nach St. Vith. Foto: PR

Die bayrische Kultband "Spider Murphy Gang" kommt im Juli zum "Summertime" nach St. Vith. Foto: PR

"Unser Kernpublikum ist die mittlere Generation, und für diese macht es bei dem Namen ,Spider Murphy Gang' natürlich gleich klick", sagt "Summertime"-Koordinator Dieter Jüngst auf Anfrage des Trierischen Volksfreunds. Das jüngere Publikum könne mit dem Bandnamen vielleicht weniger anfangen, "doch dann braucht man nur den Megahit ,Skandal im Sperrbezirk' zu nennen, und schon ändert sich das schlagartig. Dieser Song wird auch heute noch auf den Jugendpartys gespielt." Ihren Durchbruch feierte die Ende der 70er-Jahre gegründete Band 1981 mit der Platte "Dolce Vita". Auf der Internetseite der Spider Murphy Gang steht dazu Folgendes: "Als sie 1981 erschien, wollte die Single ,Skandal im Sperrbezirk' nicht so richtig laufen, weil sie im Rundfunk nicht gespielt wurde. Aber in den Diskotheken fand sie bald Beachtung, die DJs suchten Songs der so genannten ,Neuen Deutschen Welle' (NDW). Dass die Rock'n'Roll-Band Spider Murphy Gang dann plötzlich der NDW zugeordnet wurde, war ihr Glück." Von den Gründungsmitgliedern der bayerischen Kultband sind bis heute Sänger Günther Sigl und Gitarrist Barny Murphy dabei. Insgesamt stehen sechs Musiker auf der Bühne, die eine wahrhaft furiose Schau bieten. Die "Spider Murphy Gang" tourt immer noch sehr erfolgreich durch die deutschen Lande - bis zu 80 Konzerte pro Jahr - und wird im kommenden Sommer erstmals in Belgien zu Gast sein. Karten gibt es bereits im Vorverkauf über den "Summertime"-Ticket-Service im Internet unter www.st.vith.com. Bis zum 31. Mai können Interessierte bis zu 10 Euro sparen. Die Eintrittspreise sind wie folgt: 1. April bis 31. Mai 15 Euro. ab dem 1. Juni 20 Euro. An der Abendkasse werden die Karten 25 Euro kosten. Beim Kauf einer Eintrittskarte gehen 2 Euro an die Wohngemeinschaft für Menschen mit Behinderung. Restliches "Summertime"-Programm:Freitag, 13. Juli: "Shark Show-Case", Funky-SoulmusicDienstag, 17. Juli: Julimarkt Freitag, 20. Juli: "Marc Reece and Band", Bluesrock, "High Voltage", AC/DC-CoverbandFreitag, 3. August: "Tiroler Blasmusikkapelle" und der "Frischtaler Musikanten-Express", Volkstümlicher AbendFreitag, 10. August: "Beat Brothers", 60er-Jahre-CoverbandDienstag, 21. August: Großer Augustmarkt Zu allen Konzerten außer dem der "Spider Murphy Gang" ist der Eintritt frei. Info: Agentur "awbjüngst", Telefon 0032/80229878.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort