Berufsbildende Schule: Offene Türen und offene Gespräche

Prüm · "Informieren, Orientierung geben und Möglichkeiten eröffnen, das möchten wir mit unserem Informationstag", sagt Manfred Stumps, stellvertretender Schulleiter der BBS Prüm, "und das in enger Zusammenarbeit mit unseren dualen Partnern". Von 8 bis 13 Uhr öffnet dazu die Schule ihre Türen und bietet zum ersten Mal in Kooperation mit vielen Ausbildungsbetrieben und -einrichtungen eine Veranstaltung an, die Eindrücke von den Inhalten, Anforderungen und Entwicklungsperspektiven in vielen attraktiven Ausbildungsberufen und Ausbildungseinrichtungen sowie schulischen Bildungsgängen vermitteln soll.


Junge Menschen haben dort die Möglichkeit, sich direkt bei einer Vielzahl von Fachleuten - Lehrern, Schülern, Auszubildenden und Ausbildern - umfassend über die Bildungsgänge und Ausbildungsberufe zu informieren. Nachfragen ist nicht nur erlaubt, es ist auch gewünscht. "Den Unternehmen der Region bietet die Plattform unseres Informationstages die Möglichkeit, junge Menschen für attraktive und zukunftsweisende Ausbildungsplätze zu gewinnen und der BBS, zu zeigen, wie vielfältig das Bildungsangebot inzwischen geworden ist", fasst Michaela Widowsky, Studiendirektorin, den Ansatz der Veranstaltung zusammen. Berufsbildende Schulen böten für jeden Schüler eine Chance.
Alle Ausbildungsmöglichkeiten werden am 7. Februar in der BBS vorgestellt, kompetente Ansprechpartner für alle Fragen stehen vor Ort zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. red

Infos und Aufnahmeformulare zu den BBS-Bildungsgängen unter www.bbspruem.de und unter Telefon 06551/971050.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort