Bürgerwettbewerb Schönecken: Und der Sieger ist der ganze Flecken

Schönecken · Die Preisträger des Schönecker Dorfwettbewerbs stehen fest. Im abgelaufenen Jahr haben die Bürger neun Initiativen angestoßen. Der Ortgemeinderat stimmte im Geheimen ab und zeichnet zu Ostern drei Gruppen für ihren ehrenamtlichen Einsatz aus.

 Platz zwei für die motivierte Bautruppe: Die Schönecker Burgkapelle ist mittlerweile wieder über eine kleine ehrenamtlich gebaute Zufahrt erreichbar. Fotos (3): Matthias Antony

Platz zwei für die motivierte Bautruppe: Die Schönecker Burgkapelle ist mittlerweile wieder über eine kleine ehrenamtlich gebaute Zufahrt erreichbar. Fotos (3): Matthias Antony

Foto: Frank Auffenberg (aff) ("TV-Upload Auffenberg"

Schönecken. Es ist kein Geheimnis: Die meisten Ortsgemeinden der Region blicken in leere Kassen - ihr Handlungsspielraum ist eingeschränkt. Um die Dörfer aber trotzdem voranzubringen, ist bürgerschaftliches Engagement gefragt. Die Einwohner des Fleckens haben das erkannt und bringen sich seit vielen Jahren tatkräftig in die Entwicklung ihrer Heimat ein. Bereits im sechsten Jahr zeichnet der Rat der Ortsgemeinde, um dies gebührend zu ehren, herausragendes Engagement beim Schönecker Bürgerwettbewerb aus. Sie stehen aber jetzt schon fest.

Neun Gruppen standen im aktuellen Durchgang zur geheimen Wahl, darunter große einmalige Bauvorhaben, aber auch "kleine" Projekte, die übers ganze Jahr laufen. "Die neun Initiativen unterstreichen eindrucksvoll das Engagement und die Verbundenheit der Schönecker mit ‚ihrem Flecken'", sagt Ortsbürgermeister Matthias Antony (siehe Extra).Die Preisträger 2015


Doch wer hat sich denn nun 2015 besonders hervorgetan? Nach Meinung des Rats waren es die Mitglieder des Sportvereins Schönecken. Sie haben im vergangenen Jahr nämlich damit begonnen, in Eigenregie ihre Gebäude am Sportplatz zu sanieren. Die deutlich in die Jahre gekommenen Umkleidekabinen waren das erste Ziel der Sportler. Decken und Türen wurden erneuert, Fugen abgedichtet und in Teilen die Fassade des Hauses mit einem pilzabweisenden Anstrich versehen. "Weiter werden die Hölzer der Kabine abgeschliffen und gestrichen und neue Trainings-Tore für den Spielbetrieb besorgt", sagt Antony. Das Projekt sei bereits vom Stromkonzern RWE im Rahmen seiner Initiative "Wir vor Ort" mit 2000 Euro unterstützt worden. Der Rat prämiert jetzt die Eigeninitiative der Sportler mit einem Preisgeld von 300 Euro.

Auch der zweite Platz geht an ein Bauprojekt. Für die Sanierung des Burgkapellenwegs erhält eine Gruppe von Ehrenamtlern rund um den Seiwerather Tiefbauunternehmer Thomas Blum 200 Euro. "In früheren Zeiten führte ein Stichweg zur Schönecker Burgkapelle, der allerdings immer weiter zugebaut wurde, bis er nur noch für Fußgänger passierbar blieb", sagt Antony. Die Kapelle sei schließlich nur noch über die steilen Treppen des Burg- oder Kapellenstiegs erreichbar gewesen. Die Besucherströme seien deshalb fast versiegt, "konkret schien dadurch sogar die Sanierung des undichten Kapellendachs nicht bewältigbar und kostenintensiv." Auf Initiative Blums wurde im Sommer 2015 aber ein neuer Weg eingerichtet - zum Selbstkostenpreis. Jetzt ist die Kapelle wieder gut für Gäste und auch Baufahrzeuge erreichbar, der Sanierung des Dachs steht nichts mehr im Weg.Auch der Bauhof hilft mit


Auf dem dritten Siegertreppchen wird es diesmal eng, denn gleich die ganze Junggesellensodalität darf sich über die Auszeichnung und das Preisgeld von 100 Euro freuen. Die jungen Männer werden dafür ausgezeichnet, dass sie seit knapp 15 Jahren den Maibaum aufstellen. "Bis kurz nach der Jahrtausendwende kümmerte sich eine tatkräftige Männergruppe aus dem Ortsteil Wetteldorf um den stolzen Maibaum", sagt der Ortsbürgermeister. Nachdem die Gruppe aus Altergründen der Aufgabe nicht mehr gerecht worden konnte, haben die Junggesellen das Ruder übernommen. "Sie schlagen den Maibaum im ‚Gemeindebüsch', schälen und transportieren die sperrige Fracht danach in den Flecken, bringen die Zunftzeichen an und schmücken den Baum."
Antony dankt übrigens neben allen Initiativen auch den Mitarbeitern des Schönecker Bauhofs: "Die meisten Projekte wären ohne ihre Hilfe erst gar nicht möglich gewesen.
Die Preisverleihung des Schönecker Bürgerwettbewerbs 2015 beginnt am Ostersonntag, 27. März, um 15.30 Uhr im Forum im Flecken.Extra

 Der dritte Platz geht an die Junggesellensodalität, die seit 15 Jahren im Flecken den Maibaum aufstellen.

Der dritte Platz geht an die Junggesellensodalität, die seit 15 Jahren im Flecken den Maibaum aufstellen.

Foto: Frank Auffenberg (aff) ("TV-Upload Auffenberg"
 Platz eins geht an den Sportverein für die Sanierung der Umkleide.

Platz eins geht an den Sportverein für die Sanierung der Umkleide.

Foto: Frank Auffenberg (aff) ("TV-Upload Auffenberg"

Weitere Initiativen: Neben den drei Preisträgern nahmen sechs weitere Initiativen am Schönecker Bürgerwettbeweb teil. Seit vielen Jahren mit dabei: die Bürgerinitiative Park. Die Ehepaare Ernst und Brigitte Burelbach und Klaus und Maria Munkler kümmern sich seit dem ersten Wettbewerbsdurchgang um die Pflege und Gestaltung des Parks. 2016 müssen sie übrigens altersbedingt aufhören und suchen Verstärkung für ihr Team. Auch der Damenkegelklub "Volltreffer" ist ein Wiederholungstäter. Die Frauen pflegen seit 2011 das Wegekreuz am Ortseingang sowie seit 2012 den in den Park führenden Rosenweg. Neben ihrem drittplatzierten Maibaumprojekt, ging die Junggesellensodalität mit einer weiteren Initiative ins Rennen: der Pflege der Gemeinde-Grillhütte und ihres Außengeländes. Auch die Tanzgruppe "Highlight" ist seit der ersten Stunde mit dabei: Die Sportler pflegen seitdem den Zufahrtbereich zur Schönecker Schweiz". Seit vier Jahren mit dabei ist auch der Jugendausschuss der Gemeinde. Er organisiert seit 2012 das "Jugendprogramm Schönecken", eine ehrenamtlich organisierte Veranstaltungsreihe. Und zum guten Schluss: der Schönecker Bürgertreff. Seit 2014 laden Josef Reuter und Marlene Blum-Heinen, unterstützt von vier ehrenamtlichen Musikern, an jedem letzten Dienstag im Monat zum "fröhlichen Singen" ins Forum im Flecken ein. aff Weitere Informationen zum Wettbewerb im Internet auf www.schoenecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort