Bunte Perlenketten auf der Höhe der Zeit

Prüm/Weinsheim · Modischer Schmuck aus Kunstharz: Seit zwei Jahren produziert die Europäische Werkstätten-Cooperation am Standort Weins-heim Perlenketten. Der Erfolg führte jetzt dazu, dass das gemeinnützige Unternehmen seinen ersten Werkstattladen eröffnet hat.

 Schmuck, Mode und vieles mehr: Im Werkstattladen der Euweco werden Produkte des Hauses als auch von Kooperationspartnern angeboten. TV-Foto: Frank Auffenberg

Schmuck, Mode und vieles mehr: Im Werkstattladen der Euweco werden Produkte des Hauses als auch von Kooperationspartnern angeboten. TV-Foto: Frank Auffenberg

Foto: Frank Auffenberg (aff) ("TV-Upload Auffenberg"

Prüm/Weinsheim. Es sind die winzigen Ideen, die manchmal zu etwas ganz Großem führen: Beim "Kleinen Kunstatelier" der Europäischen Werkstätten-Cooperation (Euweco) trafen sich im Frühjahr 2013 sieben Mitarbeiter, um in einem achtstündigen Kurs Schmuck aus Kunstharz zu entwerfen. Drei Jahre später ist aus dem einstigen Workshop der Werkstatt für behinderte Menschen mittlerweile eine eigene Produktlinie, die Euweco-Perlenwelt, entstanden. Und nicht nur das: der Erfolg des Schmucks gab schließlich den Ausschlag für die Einrichtung eines eigenen Werkstattladens am Standort Weinsheim. Mit einem Festakt, einem Konzert und einer Modenschau wurde Freitag der erste Verkaufsraum der Euweco - und auch des Mutterunternehmens Westeifel-Werke (WEW) - eröffnet.
"Wir sind selber überrascht, wie groß die Sache so schnell geworden ist", sagt der WEW-Geschäftsführer Ferdinand Niesen. Dabei sei der Schmuck bereits beim Tag der offenen Tür im Herbst 2013 ein voller Erfolg gewesen. "In kürzester Zeit war alles verkauft und die Bestellliste lang." Es sei schnell klar gewesen, dass man die Sache weiter verfolgen müsse, sagt Niesen. Aus dem Workshop wurde ein festes Angebot, das zum heimlichen Renner der Werkstätten wurde.
"Im letzten Jahr haben wir mit der Perlenwelt einen Umsatz von 58 000 Euro gemacht", sagt er. Gehe man davon aus, dass jeder verkaufte Artikel im Schnitt 25 Euro koste, habe die Perlenwelt mehr als 2000 Schmuckstücke verkauft. "Das ist traumhaft, auch für unsere Betreuten, sie profitieren von diesem Erfolg."
Wie stolz die Schmuckdesigner sind, davon durften sich die Besucher der Eröffnungsfeier des Werkstattladens überzeugen. Mit einer kleinen Modenschau, unterstützt von Partnern der Euweco, zeigte das Team, wie seine Werke modisch schick und vollkommen auf der Höhe der Zeit mit verschiedenen Kleidungsstilen kombinierbar sind. Begleitet von den WEW-Kräckers, einer von zwei Hausbands der 500 Mitarbeiter, präsentierte man stolz seine Arbeiten aus sogenannten Polarisperlen.
"Im Werkstattladen werden jetzt sowohl unser Sortiment an Schmuck, aber auch Arbeiten unserer weiteren Sparten verkauft. Ebenfalls angeboten werden Produkte unserer Kooperationspartner", sagt Niesen. In nur kurzer Zeit habe man nämlich durch die Perlenwerkstatt etliche neue Unterstützer gefunden. Unter anderem die Damenhutfabrik Josef Schmitz aus Stadtkyll. "Wie eng die noch junge Zusammenarbeit in nur kurzer Zeit wurde, zeigt sich auch daran, dass die Hutfabrik unsere Eröffnungsfeier nutzt, um in diesem Rahmen ihr 50. Jubiläum zu feiern." aff
Der Laden ist montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 16 Uhr und freitags von 10 bis 12 sowie von 14 bis 15 Uhr geöffnet. Es gibt Kaffee, Kuchen und Führungen für Besuchergruppen. Mehr im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.euweco-online.de" text="www.euweco-online.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort