Der Blick in die Zukunft der Verbandsgemeinde Obere Kyll

Stadtkyll · Hinter verschlossenen Türen wird derzeit über eine mögliche Fusion der Verbandsgemeinden Prüm und Obere Kyll verhandelt - ganz im Gegensatz zum TV-Forum am heutigen Dienstag, 20 Uhr, in der Marktscheune in Stadtkyll. Dort wird offen über die Kommunalreform und die Zukunft der VG Obere Kyll diskutiert.

Stadtkyll. Keine 30 Tage mehr dauert die Freiwilligkeitsphase der Kommunalreform. Dann, nach dem 30. Juni, wird das Land entscheiden, welche Verbandsgemeinden per Gesetz zusammengelegt werden. Einen Einfluss auf den Ausgang haben die betroffenen Kommunen dann nicht mehr.
Kommunal Reform


Nach Monaten und Jahren gescheiterter Fusionsgespräche will die Verbandsgemeinde Obere Kyll aber auch diese verbleibenden Tage nicht ungenutzt verstreichen lassen, sondern hat Verhandlungen mit der benachbarten Verbandsgemeinde Prüm aufgenommen. Doch hat dieser Zusammenschluss eine realistische Chance? Darüber werden Bürgermeisterin Diane Schmitz und Bürgermeister Aloysius Söhngen auf einem TV-Forum am heutigen Dienstagabend, 20 Uhr, in der Marktscheune diskutieren. Mit dabei sind außerdem die Ortsbürgermeister Harald Schmitz aus Stadtkyll und Lothar Schun aus Lissendorf.
Aus terminlichen Gründen verhindert ist Landrat Heinz Onnertz. Seine Gedanken zur Kommunalreform gehen in eine andere Richtung. Er favorisiert eine vertikale Fusion der Oberen Kyll mit dem Kreis. Anstelle einer VG-Verwaltung könnten dann Bürgerbüros eingerichtet werden, in denen die Bürger ihre Angelegenheiten unabhängig von den derzeitigen Zuständigkeiten regeln könnten. Damit fielen die Verbandsgemeinden als Ebene zwischen Kreis und Gemeinden weg. Diese Lösung sei mittelfristig zwingend, da die Finanzausstattung der Verbandsgemeinden wegen der geringen Aufgabendichte zukünftig deutlich herabgefahren werden müsse. ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort