Namensänderung Neuer Name: Prüm hat einen Heimatverein

Prüm · Der Verkehrsverein übernimmt mehr Aufgaben in der Stadt als man vermuten würde. Deshalb hat sich die  Gruppe umbenannt.

Weil es immer häufiger zu Missverständnissen gekommen ist, haben die Mitglieder des Verkehrsvereins der Stadt Prüm in ihrer Jahreshauptversammlung beschlossen, einen neuen Namen einzuführen. Dieser lautet „Heimat- und Verkehrsverein Prüm e.V.“

Warum es zu der Änderung gekommen ist, erklärt Barbara Hiltawski, die Vorsitzende: „Ein Verkehrsverein kümmert sich um rein touristische Aufgaben. Wir aber wollen Prüm für Gäste und Einheimische attraktiv und zukunftsfähig gestalten.“

Kassierer Bodo Hiltawski versichert, dass sich abgesehen vom Namen nichts verändern werde: „Wir verfolgen weiter unser Ziel, Prüm für Besucher aber eben auch für die Einheimischen noch attraktiver zu machen.“ Weil der Begriff „Verkehrsverein“ aber heutzutage besonders mit dem Fremdenverkehr verbunden sei, habe man die Anpassung beschlossen. „Es meldeten sich immer wieder Leute bei uns, die nach Zimmern oder einer Unterkunft fragten, da waren sie bei uns falsch. Indem der Begriff Heimat aufgenommen wurde, hoffen wir ein bißchen besser unsere eigentliche Arbeit hervorzuheben“, sagt Bodo Hiltawski.

Man werde weiter an der Verschönerung der Abteistadt arbeiten, sagt der Kassierer. Unter anderem wolle man sie für Kinder aufwerten: „Auf dem Tiergartenplatz haben wir ja bereits Spielgeräte installiert. Auch für den Hahnplatz stellen wir uns Ähnliches vor. Allerdings wurden die Planungen noch nicht in Angriff genommen. Damit wollen wir warten, bis die Arbeiten auf der Baustelle weiter vorangekommen sind.“

Verstärkt werde demnächst die Öffentlichkeitsarbeit. „Wir liegen aktuell knapp unter 100 Mitgliedern. Unser erklärtes Ziel ist, die Hundert bald wieder zu erreichen.“

Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen wurde Vorsitzende Barbara Hiltawski, ebenso wie der weitere Vorstand, im Amt bestätigt. Zur neuen Beisitzerin wurde Julia Peter gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort