Des einen Freud', des anderen Leid

Von zu großen Schuhen, konkurrierenden Blöcken und einer zufriedenen CDU: Erste Eindrücke von Fraktions-Chefs des Stadtrats sowie Stadtverbands-Vorsitzenden der Parteien zum Ausgang der Bürgermeister-Wahl.

Bitburg. (scho) Von den beiden Kandidaten, die am 11. Oktober bei der Stichwahl um das Bürgermeister-Amt in Bitburg antreten, Joachim Kandels (CDU) und Rudolf Rinnen (unabhängig), hält SPD-Fraktionschef Stephan Garçon wenig: "Die Schuhe des Bürgermeisters sind für beide einige Nummern zu groß. Da beide Befürworter der fliegerischen Nutzung des Flugplatzes sind, werde ich der SPD vorschlagen, dass wir uns bei der anstehenden Stichwahl enthalten."

Fraktions-Chef
Willi Notte (Liste Streit), für die sich Rinnen im Stadtrat engagiert, erklärt das Ergebnis wie folgt: "Es gibt in Bitburg drei Blöcke: rechts, links und die Freien. Und die Freien haben sich bei der Bürgermeister-Wahl mit den zwei Kandidaten Rinnen und Schaal gegenseitig Konkurrenz gemacht." Im FBL-Lager ist man über den Ausgang der Wahl etwas enttäuscht: "Schade, dass Schaal nicht die Stichwahl erreicht hat", sagt FBL-Fraktions-Chef Manfred Böttel und erklärt: "Er konnte sich in der kurzen Zeit einfach nicht bekannt genug machen."

So sieht es auch FDP-Fraktionschefin Marie-Luise Niewodniczanska. Ihre Partei hatte den FBL-Kandidaten Schaal ja ebenfalls unterstützt. "Schade, schade, schade", sagt sie und betont, dass er eigentlich der bessere Mann gewesen wäre.

Vollauf zufrieden ist Lothar Weis, Vorsitzender des CDU-Stadtverbands: "Bei fünf Kandidaten deutlich über 30 Prozent zu erreichen, das ist ein sehr gutes Ergebnis. Wir gehen mit Optimismus in die Stichwahl."

Der noch amtierende Bürgermeister Joachim Streit, der ab Mitte Dezember als neuer Landrat ins Kreishaus wechselt, gibt sich diplomatisch: "Das ist das Ergebnis, das mir in Gesprächen am häufigsten als möglicher Wahlausgang zugetragen wurde. Bei der Stichwahl ist wichtig, dass auch alle die zur Wahl gehen, die ihre Kandidaten nun nicht vorne gesehen haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort