Die 200 sind zu knacken

Alles deutet darauf hin, dass die zweijährlich ausgerichtete Grenzlandschau/Comisa (GLS) auch im kommenden Jahr ein Renner wird: Bereits jetzt, melden die Prümer Verantwortlichen, seien viele Anmeldungen für die Handelsmesse eingegangen.

 Machte auf der Grenzlandschau/Comisa Reklame für Tirol: Wurst- und Käsemann Gerthold Schwotzer. Auch in diesem Jahr interessieren sich viele Betriebe für die Messe. TV-Foto: Archiv/Manfred Reuter

Machte auf der Grenzlandschau/Comisa Reklame für Tirol: Wurst- und Käsemann Gerthold Schwotzer. Auch in diesem Jahr interessieren sich viele Betriebe für die Messe. TV-Foto: Archiv/Manfred Reuter

Prüm. Die Zeichen stehen gut: "Beim Handwerk ist im Vergleich zum letzten Mal das Interesse größer, da kommt Belebung rein", sagt GLS-Ausstellungsleiter Georg Sternitzke. Ein Grund: das Thema Energie. Bereits jetzt zeichne sich ab, dass die Betriebe verstärkt auf die Nachfrage von Verbraucherseite reagieren und entsprechende Angebote auf der Messe präsentieren wollen.

"Die Anmeldungen laufen gut" sagt Sternitzke. "Und wir haben sehr viele neue Betriebe dabei." Darunter befänden sich eine Reihe auch kleinerer Handwerksunternehmen.

Rund 200 Aussteller, geschätzte 25 000 Besucher, dazu ein großes Rahmenprogramm: Die GLS bietet alle zwei Jahre an fünf Tagen das führende Forum für Handel, Handwerk und Dienstleistung im Eifel-Ardennenraum. Und alles deutet nach dem bisherigen Stand darauf hin, dass die Schau auch 2009, vom 30. April bis zum 4. Mai, wieder ein Renner wird.

Ein Schwerpunkt bleibt das Autozelt: Auch dafür, berichtet der Ausstellungsleiter, sei bereits eine ordentliche Beteiligung zu verzeichnen, ähnlich wie bei den Anmeldungen für die Markthalle. Die Festwirte Werner Arens und Markus Pint hätten außerdem gerade damit begonnen, das Rahmenprogramm zu stricken.

Das erfolgreiche Modell wird nicht verändert



Apropos Schwerpunkt: Eine vielleicht etwas geschlossenere Präsentation könnte sich Sternitzke auch bei anderen Branchen vorstellen. "Solche Schwerpunkte sind wichtig für das Profil einer Messe."

Ansonsten gilt: Ein erfolgreiches Modell sollte man nicht zu sehr verändern. "Wenn eine Sache gut läuft, dann muss das nicht um des Veränderns willen sein", sagt Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy. "Aber wenn eine Anregung von außen kommt, dann sind wir sofort bereit, etwas zu machen." Ansonsten freut auch sie sich über den erfreulichen Stand der Anmeldungen: "Das ist für die Aussteller ein Gewinn - aber auch für die Region."

Der Anmeldeschluss für die Aussteller ist am Samstag, 15. November. Aber so ganz genau, sagt Sternitzke, "nehmen wir das nicht. Wenn sich einer später meldet, dann heißt das nicht, dass wir den nicht nehmen. Wir hatten schon immer Nachzügler."

Da dürfte es nicht allzu schwer sein, die Zahl der 200 Aussteller zu erreichen oder zu übertreffen. Das Wichtigste bleibt aber etwas anderes. Georg Sternitzke: "Wir werden auf jeden Fall wieder versuchen, eine Messe mit hoher Qualität zu bieten. Das ist unser Hauptziel."

Anmeldungen zur GLS sind zu richten an die Tourist-Information Prümer Land, Hahnplatz 1, 54595 Prüm, Telefon 06551/505; E-Mail: ti@pruem.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort