Die Jagd auf den Sonnenstempel

Große Resonanz auf den Lesesommer der Prümer Zentralbücherei: 143 Kinder und Jugendliche haben bislang insgesamt 430 Bücher gelesen.

Prüm. (red) Große Begeisterung weckt der Lesesommer in der Zentralbücherei Prüm. Unter dem Motto "Abenteuer beginnen im Kopf" stürzten sich zahlreiche Kinder und Jugendliche auf die ausgewählten Wälzer. Bisher gingen 143 Anmeldungen ein und über 430 Bücher wurden gelesen, Tendenz steigend. Allein der "Junior Club" für Kinder zwischen acht bis zwölf Jahren registrierte 120 Teilnehmer. Neu ist der "Teens Club". Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren können nun ebenfalls mitmachen. "Mir gefällt am Lesesommer, dass man dort die neuesten Bücher kennenlernt", sagt die 14-jährige Johanna. Das Konzept des Lesesommers bietet wie bereits im letzten Jahr zahlreichen jungen Leuten die Gelegenheit, ihre Sommerferien sinnvoll zu nutzen. "Ich habe durch den Lesesommer besser Lesen gelernt", sagt die achtjährige Kristin. Sobald die Teilnehmer eines der Lesesommer-Bücher zu Ende gelesen haben, kommen sie zurück in die Bücherei und werden in einem kurzen Interview zur Lektüre befragt. In der eigenen "Clubkarte" wird dann vermerkt, welche Bücher bereits gelesen wurden, wie viele Seiten gelesen wurden und letztendlich wird der begehrte "Sonnenstempel" zur Bestätigung gesetzt. Zu jedem Buch wird von den Kindern und Jugendlichen eine Bewertungskarte ausgefüllt, die gleichzeitig als Los für ein Gewinnspiel dient.

Die Aktion läuft noch bis zum 20. August. Bis dahin sollte die Clubkarte in der Bücherei abgegeben werden. Bei der Lesesommer-Abschlussfeier am Freitag, 3. September, bekommen Teilnehmer, die mindestens drei Bücher in ihrer Clubkarte eingetragen haben, ein Zertifikat.

Infos zum Lesesommer gibt unter Telefon 06551/9658-12, oder per E-Mail an buecherei@pruem.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort