Die Liebe zur Musik

Ein Album gab den Ausschlag. Als die achtjährige Isabell Hoffmann die Musik von "Quadro Nuevo" gehört hat, wusste sie: Das will ich auch können! Aus dieser Motivation ist im Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" in Trier mit 21 Punkten ein erster Platz geworden.

 Die junge Saxofonistin Isabell Hoffmann ist schon ein alter Hase.TV-Foto: Mirjam Eiswirth

Die junge Saxofonistin Isabell Hoffmann ist schon ein alter Hase.TV-Foto: Mirjam Eiswirth

Schwirzheim. (me) "Seit eineinhalb Jahren lerne ich Altsaxofon. Das wollte ich unbedingt, damit ich die Lieder von Quadro Nuevo spielen kann", erklärt die Drittklässlerin selbstbewusst. Sie ist begeistert von ihrem Instrument und von der Musik - schon letztes Jahr hat sie im Duett bei "Jugend musiziert" einen ersten Platz belegt. Dass sie fast schon ein alter Hase im Wettbewerb war, hat ihr geholfen: "Ich war gar nicht mehr so aufgeregt, weil ich das ja alles kannte."

Isabell lebt in einer sehr musikalischen Familie. Auch ihr Bruder Karsten hat in Trier hervorragend abgeschnitten und beide Eltern spielen Instrumente. Zwei verschiedene Saxofone besitzt sie; auf ihrem Altsaxofon übt sie jeden Tag bis zu einer Stunde - in der Vorbereitungszeit für den Wettbewerb auch schon mal länger. Außerdem spielt Isabell im Prümer Jugendorchester und würde später gerne Saxofonprofi werden: "In einer Band oder im Orchester zu spielen und selbst auch Unterricht zu geben, das wäre toll!" Die Musik prägt große Teile ihres Alltags: Saxofon, Klavier, Gitarre; Isabell probiert gerne aus. Doch auch Einradfahren oder Schwimmen machen ihr Spaß. Mit ihrem älteren Bruder kann sie sich direkt vor der Haustür auf dem großen Trampolin austoben. Wenn es dann einmal ruhiger zugeht, greift die junge Musikerin gerne zu einem Buch - oder taucht in der Hörbuchwelt der "Fünf Freunde" ab.

Ein Leben ohne Musik kann sich Isabell nicht vorstellen. Ein klares Ziel hat sie vor Augen: "Irgendwann will ich die Lieder von 'Quadro Nuevo' spielen können. Eins habe ich schon halb raus. Nach Gehör."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort