Dorfwettbewerb: Bleialf arbeitet an der Zukunft

Nach dem Informationsabend für Bürger und Vereinsvertreter plant die Ortsgemeinde Bleialf jetzt die nächsten Schritte im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Ein Termin steht bereits fest: der Besuch der Kreiskommission im Mai.

Bleialf. Am Informationsabend zum Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" hätten rund 30 Bürger teilgenommen, sagt Ortsbürgermeisterin Edith Baur. Das Wichtige daran: "Es waren alle Vereinsvorsitzenden dabei. Und die sind alle gewillt mitzumachen."

Der nächste Schritt, den die Bleialfer nun unternehmen müssen: die Präsentation ihres Dorfs, die der Wettbewerbs-Kommission am Dienstag, 24. Mai, vorgelegt werden soll. Die Ortsbürgermeisterin rechnet ihrer Gemeinde im Wettbewerb durchaus Chancen aus: Immerhin habe man jetzt den schönen, neu gestalteten Marktplatz (der TV berichtete), außerdem seien die Ortseingänge verbessert und mit neuen Willkommen-Schildern versehen worden, und seit vorigem Jahr ist auch die Prümer Straße saniert.

Die Kommission unter der Leitung von Architekt Helmut Fink besteht aus Vertretern der Kreisverwaltung, des Landesbetriebs Mobilität, des Landfrauenverbands und des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum. Die Mitglieder untersuchen unter anderem Bürger-Engagement, soziale, kulturelle und wirtschaftliche Initiativen, die Baugestaltung und -entwicklung sowie die Pflege und Gestaltung von Grünflächen.

Die Bleialfer nehmen wenige Tage nach dem Besuch der Kreiskommission auch am Rheinland-Pfalz-Tag teil: Die Gemeinde stellt einen Motivwagen für den Umzug am Sonntag, 29. Mai. Dazu werden noch Helfer gesucht, die beim Bau mitmachen wollen.

Wer daran Interesse hat, kann sich mit Edith Baur in Verbindung setzen, Telefon: 06555/931508. Anfragen nehmen auch Hanns-Peter Küster (06555/1060) und Willi Leinen (06555/8016) entgegen. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort