Ehrenamtliche für den Aufbau eines Trauercafés gesucht

Blankenheim-Dahlem · Wer Menschen in Trauer helfen möchte, kann das in Blankenheim tun. Dort soll ein Trauercafé aufgebaut werden. Es werden Ehrenamtliche gesucht und Schulungen angeboten.

Blankenheim-Dahlem. Abschiede bleiben niemandem erspart. Wieder zum Alltag zurückzufinden ist eine der größten Aufgaben, vor die wir Menschen gestellt sind. Ein neues Projekt soll helfen, damit Trauernde nicht alleine bleiben. Das möchte die Gemeinschaft der Gemeinden (GdG), Heilige Apostel Matthias Blankenheim-Dahlem, in Zusammenarbeit mit der Gemeinwesenarbeit Café Klösterchen und dem Evangelischen Pfarrbezirk Blankenheim auf den Weg bringen.
Die Verantwortlichen wollen Trauernden anbieten, sie zu begleiten. Sie möchten ihnen die Möglichkeit bieten, mit anderen Trauernden in einem geschützten Raum in Kontakt zu kommen. Dies soll in einem Trauercafé möglich werden. Außerdem soll ein Besuchsdienst für alleinstehende trauernde Menschen, die nicht mehr mobil sind, aufgebaut werden. Für diese Aufgaben werden ehrenamtliche Mitarbeiter benötigt, die dafür noch geschult und darüber hinaus begleitet werden. Die Schulung gliedert sich in drei Module. Erstes Modul: Freitag, 26. Februar, 17.30 Uhr bis 21.30 Uhr und Samstag, 27. Februar, 9 Uhr bis 17 Uhr. Ort: Evangelisches Gemeindezentrum in Blankenheim. Zweites Modul: Samstag, 19. März, 9 Uhr bis 17 Uhr. Ort: Pfarrheim in Dahlem. Drittes Modul: Samstag, 16. April, 9 Uhr bis 17 Uhr. Ort: Gemeindehaus in Reetz. Anmeldeschluss ist der 31. Januar. red
Weitere Informationen und Anmeldung bei: Petra Miller, Gemeinwesenarbeit Café Klösterchen, Telefon: 02449/91720-114; Gemeindereferentin Sigrid Lorse, GdG Blankenheim-Dahlem, Telefon: 02447/8093037; Pastoralreferent Martin Westenburger, GdG Blankenheim-Dahlem, Telefon: 02449/951421.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort