Ein Buch für 4000 Familien: Präsentation in Olzheim

Olzheim · Eine echte Fleißarbeit: Der Wahl-Olzheimer Karl Heinz Geiermann hat ein Familienbuch für die Gemeinde und ihre Ortsteile geschrieben. Am Samstag, 17. Oktober, wird es im Gemeindehaus präsentiert und erstmals verkauft.

Olzheim. Das war ein Stück Arbeit: Eintragungen in Pfarrunterlagen, bei Standesämtern und etlichen weiteren Quellen hat Karl Heinz Geiermann durchforstet und aufbereitet. Am Ende steht ein Buch, das auf 932 Seiten Auskunft über 4000 Familien gibt, und zwar für die Zeit von 1736 bis 1904.
Geiermann stammt aus Köln, hat aber seit Jahren in Olzheim ein Häuschen im Grünen - seine Ausgangsbasis für sein Hobby: Familienbücher. Auf diese Weise hat er in den vergangenen dreißig Jahren mehr als 30 dieser Bücher verfasst. Unterstützung erhielt der Forscher vom Bistumsarchiv Trier, der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde in Köln, von Günter Reichertz im Standesamt Prüm und vom Kreisarchiv Bitburg-Prüm.
Nach Familienbüchern über Hallschlag, Auw bei Prüm und Ormont nun also Olzheim - inklusive der Gemeinden und Höfe Gondenbrett, Dausfeld, Dausfeldermühle, Halbe Meile, Hermespand, Langenfeld (heute Kleinlangenfeld), Neuendorf, Obermehlen, Reuth, Neureuth, Walcherath, Willwerath, Wasserscheid und Wascheid.
Beim Lesen in dem Familienbuch, so heißt es in der Ankündigung, werde es niemandem langweilig. Stattdessen erfahre man vieles über die Familien, über Taufpaten und Trauzeugen, Berufe und Herkunftsorte - und erhalte einen Blick auf manche längst vergessene verwandtschaftliche Beziehung.
Die Präsentation des Familienbuchs ist am Samstag, 17. Oktober, im Gemeindehaus Olzheim, Beginn ist um 20 Uhr nach der Abendmesse. red/fpl
Das Buch ist dabei zum Vorzugspreis von 34 Euro zu erwerben. Im Buchhandel und Internet ( <%LINK auto="true" href="http://www.shop.wgff.de" class="more" text="www.shop.wgff.de"%> ) kostet es 42 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort