Polizei Ein Dorfsheriff geht in Rente

Der Kyllburger Bezirksbeamte Otmar Lehnertz wurde in den Ruhestand verabschiedet. Er blickt auf 42 Dienstjahre zurück.

 Otmar Lehnertz.

Otmar Lehnertz.

Foto: TV/Polizei Bitburg

Er war der zuständige Polizist für die ehemalige Verbandsgemeinde Kyllburg. Wann immer rund um die Stadt am Stiftsberg, in Badem, Oberkail oder Malberg etwas passiert ist, war Otmar Lehnertz der Ansprechpartner für Bürger und Behörden. Und natürlich für die Polizei in Bitburg, der er unterstellt war.

Nun hat der Hauptkommissar sich nach rund 42 Dienstjahren und 16 Jahren als Bezirksbeamter zur Ruhe gesetzt. 1975 wurde er  eingestellt. Nach einer Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei und einer Einsatzzeit in Koblenz wurde er 1980 nach Bitburg versetzt. Der Inspektion unterstand er bis zur Pensionierung. Er war dort in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als Bezirksbeamter für die ehemaligen Verbandsgemeinde Kyllburg. Laut seinem Arbeitsgeber zeichnete er sich besonders für seine Nähe zu den Bürgers aus. Darüber hinaus engagierte er sich über Jahre hinweg als Vertreter schwerbehinderter Menschen.

Einen Nachfolger hat die Polizei in Jörg Knauf gefunden. Der Oberkommissar aus Bitburg ist bereits im Amt, wie Dienststellenleiter Christian Hamm mitteilt: „Er hat nahtlos übernommen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort