Ein Drache, ein Schatz, ein Urwald: Prümer Lesesommer beginnt

Prüm · Der Lesesommer in der Zentralbücherei Prüm ist angelaufen. Zur Eröffnung gab es für die teilnehmenden Kinder eine abenteuerliche Schatzsuche. Anmeldungen zur Aktion sind auch weiterhin noch möglich.

Prüm. Auf in den Lesesommer der Zentralbücherei Prüm: Die Mitarbeiterinnen und viele Kinder legten bei der Eröffnungsfeier mit einem Begrüßungslied los, anschließend ging es bei einer Vorlesegeschichte zum Mitmachen ins Freie. Auf dem Programm stand "Der kleine Drache Kokosnuss und der Schatz im Dschungel", die Lesepatinnen lasen den Kindern an mehreren Stationen die Geschichte vor. Dabei halfen die Kinder, eine Schatzkarte zu suchen und legen am Ende deren Einzelteile zusammen. An der letzten Station war dann auch eine Schatztruhe mit einer kleinen Überraschung für jedes Kind versteckt.
Anschließend ging es gemeinsam in die Aula des Konvikts, wo die Kinder Lesezeichen für ihre Lesesommer-Bücher bastelten, die sie anschließend ausleihen konnten. Fazit der Beteiligten: Ein schöner Start zu Beginn der Sommerferien.
Der Lesesommer ist Teil der landesweiten Kampagne "Leselust in Rheinland-Pfalz". Ziel dieser Aktion ist es, Kinder und Jugendliche außerhalb der Schule für das Lesen zu begeistern. Auch diejenigen, die nicht viel oder nicht sehr gern lesen, werden zur Teilnahme und zum Bücherlesen motiviert. Die exklusiv für die Teilnehmer am Lesesommer-Club bereitgestellten aktuellen Bücher bieten für jeden Geschmack und für die individuelle Lesefähigkeit das Richtige. Mehr als 660 Bücher hat die Zentralbücherei für die Aktion bereit gestellt. red/fpl
Die Anmeldung zum Lesesommer in der Zentralbücherei Prüm ist jederzeit möglich. Informationen erteilen die Mitarbeiterinnen unter Telefon 06551/965812, oder per E-Mail an: buecherei@pruem.de
Weitere Informationen unter <%LINK auto="true" href="http://www.lesesommer.de" class="more" text="www.lesesommer.de"%>.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort