Ein Lamm für alle Prümer Gäste

Die Damen von der Prümer Initiative "Frauenschuh" haben sich wieder was ausgedacht: An den Ostertagen (22. bis 25. April) und beim Rheinland-Pfalz-Tag (27. bis 29. Mai) soll das Lamm aus dem Stadtwappen in Geschäften und Privathäusern die Gäste willkommen heißen.

Prüm. (fpl) Die Frauen hatten die Idee, ein Mann hat sie umgesetzt: Auf Anregung der Initiative Frauenschuh hat Walter Zimmer aus der Wandalbertstraße das Prümer Lamm aus Holz geschnitzt und bemalt, 1,40 Meter hoch und 65 Zentimeter breit. Das Prümer Wappentier kann jeder kaufen, denn es soll in den kommenden Wochen, zum Osterfest und selbstverständlich beim Rheinland-Pfalz-Tag Ende Mai alle Gäste und Besucher in der Abteistadt willkommen heißen.

"An Geschäftseingängen, in Lokalen, in Schaufenstern, aber auch vor und in Privathäusern soll das Lamm die Menschen erfreuen", sagt die Frauenschuh-Vorsitzende Monika Rolef. Bisher habe Walter Zimmer bereits zehn Tiere fertig, einige seien schon per Vorbestellung verkauft, zum Preis von 58 Euro. Auch an den Stadteingängen und auf einigen Plätzen soll das brave Tier aufgestellt werden. Wer ebenfalls ein Lamm haben möchte, kann es direkt bei Monika Rolef in der Ritzstraße ordern, unter Telefon 06551/2841. Die Vorsitzende hat auch eine Deutung des Wappentiers vorgelegt: Das Lamm mit der Siegesfahne steht auf einem grünen Hügel - und es schaut zurück, nach den Christen, "um sie mitzuziehen". Rot stehe für das Blut Christi, weiß für seine Unschuld, Grün für die Erde und Gold für seine Heiligkeit. Das Lamm - in Silber vor rotem Hintergrund - führte auch die ehemalige Abtei Prüm in ihrem Wappen. Das Prümer Lamm sei zwar ein schwaches Tier, sagt Monika Rolef. "Aber es trägt die Siegesfahne!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort