Eine Lesenacht voller Abenteuer, Magie und Geschichten

Prüm · In die bunte Welt des Zirkus tauchten Kinder zwischen fünf und zehn Jahren bei der Lesenacht der Zentralbücherei Prüm ein. Der Abend für kleine Literaturfans war der Auftakt der Bibliothekstage in Prüm.

Prüm. Hereinspaziert zur Lesenacht: 38 Kinder sitzen in einer Manege vor Gudula Rehles, einer der acht Lesepaten, hören ihren Liedern zu und singen mit. Der Raum ist wie ein Zirkuszelt gestaltet. Dass die Jungen, Mädchen und auch die Paten als Zauberer, Hexen, Feen, Dompteure, Tiger und Clowns verkleidet sind, macht die ganze Atmosphäre noch schöner. Nach der musikalischen Einstimmung teilt sich die Gruppe in Jung und Alt auf - wenn man das überhaupt von Fünf- bis Zehnjährigen sagen kann.
Ursula Lichter erzählt den Kindern eine Geschichte von einem Jungen, der zum Zirkus will, die ältere Gruppe lauscht der Geschichte eines Däumlings, der seine Sprachkenntnisse durch den Zirkus verbessern möchte. Das Publikum ist jung, aber durchaus erfahren. Einige der Kinder haben schon öfter eine Lesenacht besucht , so wie Alena Görres (9) aus Niederprüm. Dass sie schon zum dritten Mal dabei ist, hat einen guten Grund: "Es macht jedes Mal Spaß hier, zu sein, es ist nicht langweilig und natürlich mag ich Bücher."
Die Spiele, die sich die Lesepaten dieses Jahr ausgedacht haben, sind alle an das Motto Zirkus angelehnt. Vier Stationen gehen die Kinder in Gruppen abwechselnd durch. An einer lernen sie, wie man jongliert, an einer anderen, einen Ball genau durch den Mund eines Clowns zu werfen. Belohnt wird das harte Training mit Törtchen, etwas zu trinken und anderen Knabbereien.
Programm geht weiter


Die Bibliothekstage in der Zentralbücherei Prüm gehen mit zwei Terminen weiter: Am Mittwoch, 29. Oktober, führt um 15 Uhr das Figurentheater Pantaleon die Geschichte "Die Perle" nach Helme Heine auf - für Kinder ab vier Jahren. Die Ankündigung verspricht eine Geschichte darüber, "dass man die wirklich großen Schätze nicht in Muscheln findet".
Am Donnerstag, 30. Oktober, 19 Uhr, liest dann Marita Spang-Fitzek aus ihrem Buch "Hexenliebe" vor. Der Roman spielt im Jahr 1613, als überall in Deutschland die Scheiterhaufen lodern - auch in Neuerburg. lg/red
Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei. Weitere Informationen zum Programm und zu anderen Angeboten in der Zentralbücherei unter der Telefonnummer 06551/965812 oder im Internet auf: <%LINK auto="true" href="http://www.pruem.de/buecherei" class="more" text="www.pruem.de/buecherei"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort