Endlich mit eigenem Wassertank

Pünktlich zur Kirmes hat die Freiwillige Feuerwehr Ormont ein neues Löschfahrzeug in Dienst gestellt.

 Die Löschgruppe Ormont ist stolz auf ihr neues Feuerwehrfahrzeug. TV-Foto: Josef Schmitz

Die Löschgruppe Ormont ist stolz auf ihr neues Feuerwehrfahrzeug. TV-Foto: Josef Schmitz

Ormont. (jtz) Freude kam auf bei Löschgruppenführer Toni Nosbers und Wehrleiter Helmut Bauer, als sie eine große Schar von Feuerwehrmännern, sogar aus NRW und Belgien, auf dem Festplatz an der Kirche in Ormont begrüßten. Der Anlass war denn auch ein freudiger: Das neue Mittlere Einsatzfahrzeug (MFL) wurde eingesegnet. "Die Kameraden der Feuerwehren opfern viele Stunden", sagte Pfarrer Siegfried May. Doch nicht nur die Zeit zähle, sondern auch die Gefahr, in die sie sich bei ihren Einsätzen begeben. "Auch Angehörige zittern, wenn ihre Männer und Frauen unterwegs sind, und dies ist ein kräftiger Applaus wert."

"Dank und Anerkennung gebührt allen Wehrleuten, wenn sie in selbstloser Weise Mitmenschen helfen und noch gesellige Dorfveranstaltungen ausrichten", sagte Ortsbürgermeister Cornelius Dahm. Bürgermeister Werner Arenz, stets um den Feuerschutz in der Verbandsgemeinde Obere Kyll bemüht, lobte das Miteinander zwischen Feuerwehr, Rat und Verwaltung bei der Neubeschaffung von Löschfahrzeugen. Ziel sei es, jede Wehr mit Atemschutz und einem wasserführenden Fahrzeug auszustatten.

Im April 2008 erging der Auftrag an die Firma Albert Ziegler in Giengen zur Lieferung des neuen Ormonter Feuerwehrfahrzeugs. Zur Ausrüstung gehören unter anderem eine Tragkraftspritze und ein Löschwassertank mit 1000 Litern. Die Gesamtkosten des Fahrzeuges belaufen sich auf 126 000 Euro, das Land gewährt einen Zuschuss von 50 000 Euro. Die Ausstattung konnte überwiegend aus dem Altfahrzeug übernommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort