Fernsehjournalist erhält Prümer Werner-Blindert-Preis

Der Geschichtsverein Prümer Land wird seinen Werner-Blindert-Preis in der Kategorie "Geschichte überregional" an Guido Knopp verleihen.

Prüm. (red) Seit dem Jahr 2006 verleiht der Geschichtsverein Prümer Land den Werner-Blindert-Preis. In der Kategorie "Geschichte überregional" wird der Preis an bekannte Persönlichkeiten und Geschichtsforscher als Anerkennung für deren herausragende Leistungen auf historischem Gebiet oder für deren Verdienste um die Entwicklung der Geschichte verliehen.

Nach Hans-Dietrich Genscher (2006) erhält in diesem Jahr Guido Knopp die Auszeichnung in der Kategorie "Geschichte überregional". Der Werner-Blindert-Preis ist mit 1000 Euro dotiert und wird von der Kulturstiftung der Kreissparkasse Bitburg-Prüm gestiftet.

Seit 1984 leitet Knopp die ZDF-Redaktion Zeitgeschichte, mit der er vielbeachtete Fernsehserien wie "Hitlers Helfer", "Hitlers Krieger" und die Serie "History" produziert; auf Phoenix erschien die Reihe "100 Jahre" über die Geschichte des 20. Jahrhunderts.

Der Verein begründet seine Entscheidung damit, dass Knopp es durch eine Verknüpfung von "exakt recherchierter und gleichzeitig unterhaltender Information" gelungen sei, ein großes Publikum für seine Fernseh- und Buch-Dokumentationen zu begeistern.

Auf diese Art und Weise habe er das Geschichtsbewusstsein von Millionen von Deutschen geschärft und ein breites Interesse für Geschichte in der Bevölkerung hervorgerufen.

Die Preisverleihung findet am Montag, 10. Mai, 19.30 Uhr, in der Aula des Prümer Konvikts statt. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort