Feuerwehr übt im Regino-Gymnasium

Im Rahmen ihrer Jahresabschlussübung ist die Feuerwehr Prüm zu einem fingierten Brand im Regino-Gymnasium Prüm ausgerückt. Neben der Brandbekämpfung im Außen- und Inneneinsatz wurde die Personenrettung mit Drehleiter geprobt.

Prüm. (lk) Was die Mannschaft im Einzelnen am Brandort erwartete, darüber waren allein der stellvertretende Wehrführer Bartholome Lliteras sowie die Abschnittsleiter des Einsatzes Manfred Schuler und Uwe Bastuck informiert. "Wie im Ernstfall sollten unsere Leute vor Ort entscheiden, was zu tun ist", sagte Lliteras nach der Übung, als der vorgetäuschte Brand gelöscht und die Personenrettungen geglückt waren.

Das Unglücksszenario: Ein Brand in einem Klassenzimmer, der sich in der Schule und auf die nebenstehende Basilika auszuweiten droht. Rauch breitet sich im Gebäude aus, vor dem drei Schüler in den Musiksaal im dritten Stock flüchten. Von dort können sie durch das Fenster mit der ausgefahrenen Drehleiter gerettet werden. Unterdessen rückten Feuerwehrmänner mit Atemschutzgeräten ins Innere der Schule vor.

Von außen wurde das Feuer mit Spritzen am Übergreifen auf die Basilika gehindert. Insgesamt 35 Feuerwehrmänner waren bei der Übung im Einsatz. Die Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes unterstützte die Aktion und war mit zwei Fahrzeugen vor Ort. Schon am Vormittag war die Feuerwehr zum Probealarm zur Schule ausgerückt, um das Verhalten mit den Schülern für einen möglichen Ernstfall einzuüben. "Für solche Angelegenheiten stehen wir gerne zur Verfügung. Wir proben lieber den Ernstfall, als dass er tatsächlich eintrifft", meint der stellvertretende Wehrführer Lliteras.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort