Auszeichnung Prümer Finanzamt gehört zu den Besten

Prüm · Die Behörde punktet bei Internet-Abstimmung.

Mehr als 10 000 Nutzer der Internetplattform
Steuertipps.de haben in einer bundesweiten Abstimmung wieder Freundlichkeit, Geschwindigkeit und Erreichbarkeit der bundesdeutschen Finanzämter bewertet. Nun stehen die Ergebnisse fest. Das Resultat fällt für die Abteistadt sehr zufriedenstellend aus: Prüm hat es zwar nicht unter die ersten zehn im Bund geschafft, allerdings einen bemerkenswerten vierzehnten Platz ergattert.

Auch der Sieger kommt übrigens aus Rheinland-Pfalz: Zell (Landkreis Cochem-Zell) konnte die Spitzenposition für sich behaupten. Den zweiten Rang belegt das Finanzamt Sinsheim (Baden-Württemberg), auf dem dritten Platz folgt die Steuerbehörde aus dem hessischen Fulda. In Rheinland-Pfalz belegen die Steuerbehörden in Prüm und Mayen die Plätze zwei und drei.

Im Vergleich aller Bundesländer setzt Rheinland-Pfalz seine Tradition guter Platzierungen bei der Wahl zum kundenfreundlichsten Finanzamt fort und landet hinter Hamburg und Berlin auf dem dritten Rang.

Bereits seit 2012 ruft das Onlineportal Steuertipps.de seine Nutzer jährlich zur Wahl des kundenfreundlichsten Finanzamts auf. Das Ranking berücksichtigt alle Behörden, die von mindestens 15 Steuerzahlern bewertet wurden. Die mehr als 10 000 Teilnehmer des letztjährigen Votings bewerteten das für sie zuständige Finanzamt in den drei Kategorien Freundlichkeit der Finanzamtsmitarbeiter, Geschwindigkeit der Bearbeitung der Steuererklärung sowie Erreichbarkeit bei Fragen auf einer Skala von ein bis fünf Punkten.

Das Finanzamt Zell (Mosel) erreicht mit durchschnittlich 4,97 Punkten den bundesweiten Spitzenwert, den besten Bundeslandschnitt erzielt Hamburg mit 4,33 Punkten. Berlin verbessert sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich und macht einen Sprung von Rang sieben auf Platz zwei.

Finanzämter legen Wert auf Service und Kundenorientierung Im bundesweiten Schnitt erhalten die Finanzämter gute 3,7 Punkte. „Dieser Wert liegt auf dem Niveau des Vorjahres und zeigt, wie kundenorientiert die meisten Behörden sind“, erklärt Oliver Schwarzweller, Leiter Marketing und Vertrieb bei
Steuertipps.de. „Um dieses Engagement zu würdigen, erstellen wir ein positives Ranking und veröffentlichen die am besten bewerteten Behörden als gute Beispiele.“ Unter dem Strich lässt sich sagen: Die meisten Steuerbehörden sind nah am Bürger und besser als ihr Ruf.

Schon jetzt können Steuerzahler wieder Punkte für den Service ihrer Finanzbehörden vergeben unter
www.steuertipps.de/finanzamt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort