Freie Bahn für Wintersportler

Prüm · Wintersportler dürfen sich freuen: Ab dem heutigen Freitag, 13 Uhr, laufen die Lifte in der Wolfsschlucht. Die beiden Schneekanonen im Wintersportgebiet sind seit vergangenem Samstag in Betrieb und sorgen für gute Bedingungen.

 Noch gehört die Piste in der Wolfsschlucht den Schlittenfahrern. Foto: Katrin Stahl

Noch gehört die Piste in der Wolfsschlucht den Schlittenfahrern. Foto: Katrin Stahl

Prüm. Noch sind nur zwei Rodler auf der Skipiste zu sehen, einzig die beiden Schneekanonen schießen ohne Unterlass das kalte Weiß auf den steilen Hang - bis zu 40 Zentimeter liegen bereits. Seit zehn Jahren werden die beiden großen Maschinen in der Wolfsschlucht genutzt, das nötige Wasser liefert der nahe gelegene Speicherteich.
Direkt neben dem Gerät steht Oliver Arimond, Vorsitzender des Ski-Klubs Prüm sowie selbsternannter "momentaner Schneemann".
Er lobt die Einsatzbereitschaft der vielen Vereinsmitglieder: "Unsere Denkweise ist eine andere, wir wollen keinen wirtschaftlichen Gewinn aus der Sache ziehen. Ohne die ganzen ehrenamtlichen Helfer des Ski-Klubs Prüm wäre das hier alles überhaupt nicht möglich gewesen."
Es sind jene Ehrenamtlichen, die sich seit Samstag rund um die Uhr um die beiden Schneekanonen kümmern, denn die teuren Maschinen müssen kontrolliert und ab und zu umgestellt werden. Ebenfalls ehrenamtlich engagieren sich Mitglieder des Ski-Klubs Prüm, die die Skihütte instandhalten und bewirtschaften. Die Hütte dient schon seit 1952 als Erholungs- und Verpflegungsplatz für die Wintersportler; seit Mittwoch ist sie nun wieder geöffnet. Am heutigen Freitag ist es dann endlich wieder so weit: Die Lifte werden angeworfen. Das freut auch Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy: "Die Lifte sollen ja noch die gesamte kommende Woche laufen, das ist ein tolles Angebot für Heimische und Touristen."
Oliver Arimond hofft ebenso auf viele Besucher am kommenden Wochenende. Zwischen 1500 und 2000 Menschen werden erwartet - zum Skifahren, zum Rodeln (hierfür ist ein bestimmter Bereich abgegrenzt) oder einfach zum gemütlichen Zusammensitzen in der Skihütte.
Optimistisch stimmen kann in jedem Fall die Wetterprognose für die nächsten zwei Wochen, die weiterhin frostige Temperaturen vorhersagt. Nach dem etwas ernüchternden und verregneten Dezember, der Prüm nur drei Lifttage bescherte, können die Wintersportler also endlich aufatmen.
Der Lift ist am Freitag, 18. Januar, ab 13 Uhr, am Samstag, 19. Januar, und Sonntag, 20. Januar, ab 10 Uhr in Betrieb. Die Skihütte ist seit vergangenem Mittwoch jeweils ab 13 Uhr, am Wochenende ab 10 Uhr geöffnet, während der Öffnungszeiten können Schlitten ausgeliehen werden, Infos beim Hüttentelefon: 06551/4545. kstl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort