Friedensgebete erinnern an Bombardierung

Prüm · Vor 70 Jahren begannen die Alliierten eine Flugoffensive gegen die in großen Teilen evakuierte Stadt Prüm. Am 23. Dezember wurden zwei Stunden lang in vier Wellen Bombenteppiche über der Abteistadt abgeworfen.


Am Abend stand die Stadt lichterloh in Flammen. Es war der Beginn einer Offensive, die über die Weihnachtstage bis weit ins neue Jahr fortgesetzt wurde. Geschätzte 85 Prozent der Stadt wurden in diesen Wochen zerstört.
Auch heute noch wird der Schicksalsstunden Prüms gedacht: An den Beginn der Angriffe von Prüm wird am Dienstag, 23. Dezember, um 12 Uhr mit einem Friedensgebet in der Basilika erinnert. Zudem werden alle Kirchenglocken der katholischen und evangelischen Gemeinden in der Stadt dann gleichzeitig läuten.
Nach den Gebeten wird es einen historischen Rückblick auf die Ereignisse im Jahr 1944 geben.aff

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort