Fusion: Gesetzentwurf in den Rathäusern

Jünkerath/Prüm · Der Gesetzentwurf für die Fusion der Verbandsgemeinden Obere Kyll und Prüm - mit Ausnahme der Dörfer Birgel, Lissendorf und Steffeln, die nach Gerolstein wechseln wollen - ist in den Rathäusern eingetroffen. "Vorgestern haben wir ein Schreiben der Ministerpräsidentin bekommen", sagt Diane Schmitz, Bürgermeisterin an der Oberen Kyll.

Gestern, am Freitag, 24. Juni, sei dann auch der Entwurf mit der Bitte um Stellungnahme bis 29. Juli angekommen. Er sehe den Vollzug der Fusion zum 1. Januar 2017 vor. Das Dokument wird auch zusätzlicher Tagesordnungspunkt in der VG-Ratssitzung am Donnerstag, 30. Juni, um 18 Uhr in Jünkerath.
Auch die Bürgermeister in Hillesheim und Gerolstein haben das Papier erhalten. "Damit", sagt Aloysius Söhngen, Chef der VG Prüm, "sind wir immer noch nicht im parlamentarischen Verfahren. Aber es geht schon mal weiter." fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort