Gedenkmesse und Maiprozession

Waxweiler · Die Kirchengemeinde Waxweiler lädt für Samstag, 3. Mai, 17.30 Uhr, zur Vorabendmesse in die Pfarrkirche ein. Pfarrer Georg Josef Müller zelebriert sie zum Gedenken an den Jesuitenpater Wilhelm Eberschweiler (1837-1921).

Waxweiler. Wilhelm Eberschweiler hatte seine Kindheit zum Teil in Waxweiler verbracht Sein Seligsprechungsprozess läuft bereits seit Mai 1958 in Rom. Vor 56 Jahren waren die Gebeine von Pater Eberschweiler an seinem ursprünglichen Bestattungsort in Exaten/Niederlande exhumiert und in die Jesuitenkirche nach Trier überführt worden.
Am Sonntag, 4. Mai, findet die Maiprozession zur Mariensäule statt. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr an der Pfarrkirche. Von dort geht es in Begleitung der Feuerwehr zur Madonna auf den Eichelsberg. Ziel ist die im Jahr 1948 aus Dankbarkeit vor weitgehender Kriegsverschonung errichtete Mariensäule. Dort hält Pfarrer Georg Josef Müller eine Andacht, die musikalisch vom Prümtalchor mitgestaltet wird. Interessierte, die nicht an der Prozession teilnehmen können, sind eingeladen, direkt zur Mariensäule zu kommen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort