Gönnersdorfer sollen über Zukunft mitreden

Gönnersdorf/Gerolstein/Daun · Wohin soll Gönnersdorf gehen: in die Verbandsgemeinde (VG) Prüm, was die meisten Orte in der VG Obere Kyll anstreben, oder doch ins Gerolsteiner Land? Diese Frage wird seit einiger Zeit kontrovers diskutiert im Dorf. Den Beschluss des Gemeinderats, der sich für den Wechsel nach Prüm ausgesprochen hat, wollen einige Gönnersdorfer nicht mittragen.


In der jüngsten Sitzung des Kreistags kündigte Josef Vietoris ein Bürgerbegehren an. Das CDU-Kreistagsmitglied aus Gönnersdorf gehört zu den Organisatoren einer Bürgerbefragung, die im Sommer privat auf die Beine gestellt worden war. Ergebnis: 83 Prozent der Bürger, die sich an der Befragung beteiligt hatten, sprachen sich für einen Wechsel von Gönnersdorf in die VG Gerolstein aus. Für Vietoris die "bessere Lösung", wie er im Kreistag erklärte. Dass der Gemeinderat dennoch auf der Entscheidung für den Wechsel in die VG Prüm beharre, sei "schade" und aus seiner Sicht "kein sachlicher Umgang" mit dem Ergebnis der Bürgerbefragung.
Der Rat der Verbandsgemeinde Gerolstein hatte im September den Weg für die Aufnahme von Lissendorf, Birgel und Steffeln frei gemacht (der TV berichtete). Nach derzeitigem Stand sollen die drei Dörfer 2016 offiziell von der Oberen Kyll nach Gerolstein wechseln. fpl/sts

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort