Grenzlandschau mit bewährter Betreuung für Kind und Kegel

Prüm · Bei der 25. Grenzlandschau (GLS) in Prüm sollen Spiel, Sport und Spaß auch bei den jungen GLS-Besuchern nicht zu kurz kommen. Dafür stehen die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter vom Haus der Jugend und die künftigen Fachleute von der Berufsbildenden Schule Prüm bereit.

Prüm. Die Grenzlandschau naht mit großen Schritten - sie beginnt am Mittwoch, 29. April, und dauert bis Sonntag, 3. Mai (der TV berichtete). Seit vielen Jahren übernimmt auf der Messe der Fachbereich Sozialwesen der Berufsbildenden Schule (BBS) Prüm die Betreuung von Kindern. An zwei Projekttagen in der Schule haben die angehenden Erzieher ein abwechslungs- und ideenreiches Angebot für junge Besucher von drei bis acht Jahren erarbeitet.
Dabei soll an den drei Tagen von Freitag bis Sonntag den Kindern Zeit und Gelegenheit gegeben werden, sich mit ihrer Umwelt und Phänomenen der Natur auseinanderzusetzen. Die BBS-Schüler laden deshalb alle jungen Besucher dazu ein, "mitzubasteln, zu malen, zu erfinden und Neues zu erfahren - bei jedem Wetter". Das Angebot der Berufsbildenden Schule besteht am Freitag, Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr auf dem Freigelände am Stand 147, zu dem auch ein Zelt gehört.
Auch die Mitarbeiter und Betreuer vom Prümer Haus der Jugend (HdJ) haben gleich nebenan wieder ein kurzweiliges Programm für ältere Kinder und Jugendliche anzubieten. Etwa unter dem Motto "Hoch hinaus - wieso nicht?". Denn auf der Grenzlandschau können junge Besucher wieder an der Kletterwand ausprobieren, wie das ist, wenn es steil nach oben geht - natürlich immer gut gesichert.
Wer lieber auf dem Boden bleibt, für den steht eine große Auswahl an Spielgeräten im Zelt und im Außenbereich zur Verfügung.
Am Sonntag, 3. Mai, wird es auf am HdJ-Stand übrigens besonders bunt: Dann stehen Zauberei, Kinderschminken und Ballonmodellage auf dem Programm. Motto: "Spaß ohne Pause für die Kleinen". Und wenn die Großen dann vielleicht eine Pause brauchen, können sie sich im Außenbereich des HdJ-Zelts niederlassen und bei Kaffee oder alkoholfreien Getränken ein wenig ausruhen.
Das HdJ-Jugendprogramm mit Betreuung wird während der Grenzlandschau täglich von 10 bis 18 Uhr geboten - ebenfalls auf dem Freigelände am Stand 145.
Die beiden Betreuungsangebote auf der Grenzlandschau sind wie immer kostenlos. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort