Grenzlandschau Prüm: Entspannte Gespräche auf der Prümer Messe

Prüm · Tag drei der Grenzlandschau in Prüm: Am Samstag tummelten sich auf der internationalen Handelsmesse viele Besucher. Die Ausrichter erwarten dennoch keine Rekordzahlen, weil diesmal nicht wie in früheren Jahren der 1. Mai als Feiertag hinzukommt.

Grenzlandschau Prüm: Entspannte Gespräche auf der Prümer Messe
Foto: Fritz-Peter Linden
Grenzlandschau Prüm: Entspannte Gespräche auf der Prümer Messe
Foto: Fritz-Peter Linden
Grenzlandschau Prüm: Entspannte Gespräche auf der Prümer Messe
Foto: Fritz-Peter Linden

(fpl) Auf dem Freigelände, in den Zelten und in der Markthalle besuchten am Samstag viele Interessierte aus Prüm und der Umgebung die Grenzlandschau. Dennoch registrierte Rainer Hoffmann am Stand des DRK Bitburg-Prüm etwas weniger Betrieb als in den Vorjahren. Die Stimmung scheint jedoch bei bestem Maiwetter nicht darunter zu leiden: "Wer Interesse hat, der kommt gezielt", sagt Willi Dederichs von der Raiffeisen-Service-Waren in Ormont (Landkreis Vulkaneifel). "Von daher hatten wir schon einige interessante Anfragen." Am meisten nachgefragt: Baustoffe und alles rund ums Thema Energie, das ohnehin einer der GLS-Schwerpunkte ist.

Am Freitag hatte Schirmherr Ingolf Bermes, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Bitburg-Prüm, die Aussteller in die Markthalle eingeladen: ohne Programm, dafür aber mit dem Wunsch, miteinander ins Gespräch zu kommen. Viele nahmen seine Einladung an, hunderte seien in die Markthalle gekommen. Bermes zeigte sich am Samstag sehr angetan - "darum geht's doch: dass man miteinander redet."

Fürs Gespräch weniger geeignet: Die "Timbersports"-Show von Stihl am Samstag und Sonntag. Wenn die Motorsägen aufheulten, war es mit dem Reden vorbei. Viele Ausstellungsbesucher schauten dem Spektakel zu und spendeten den Akteuren kräftigen Applaus.

Einer der bestbesuchten Orte auf der GLS: Der gemeinsame Stand von Haus der Jugend und Berufsbildender Schule. Zahlreiche Kinder und Jugendliche wurden dort betreut, während sich die Eltern das Angebot der Aussteller anschauten. Zweiter Schwerpunkt dieser GLS: Ausbildung. Vor allem am Samstag standen die Berater der Betriebe jugendlichen Besuchern Rede und Antwort:

Frühere Besucherrekorde werden bei der 23. Prümer Ausstellung nicht erwartet, da die Messe in diesem Jahr nicht auf den Zeitraum um den 1. Mai fällt. Den nutzten früher viele als Brückentag - und gönnten sich ein verlängertes GLS-Wochenende. Die Grenzlandschau geht am Montag, 9. Mai, zu Ende, mit dem traditionellen Abend der Lebenshilfe Prüm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort