Aktion Prümer Land: Sternlauf, Benefizspiel und Konzert für leukämiekranke Maren

Prüm/Pronsfeld/Lünebach · Skisportler, Läufer, Fußballer, Handballer und Musiker aus Prümer Land und Islek organisieren Aktion für leukämiekranke Maren H. aus Pronsfeld.

 Vertreter der Organisatoren und der beteiligten Vereine.

Vertreter der Organisatoren und der beteiligten Vereine.

Foto: TV/Ski-Klub Prüm

Große Aktion mit vielen Beteiligten – und zwar am Sonntag, 11. März, in der Halle der ehemaligen Wandalbert-Hauptschule Prüm: Mit dabei sind der Ski-Klub Prüm mit seiner Handballabteilung, die Fußballer der SG Prümer Land und die Laufgemeinschaft Pronsfeld-Lünebach – mit, so hoffen alle, vielen Aktiven.

Hintergrund ist die Leukämie-Erkrankung der 24-jährigen Maren H. aus Pronsfeld. Die junge Frau  wird in der Universitätsklinik Mainz behandelt – und wartet weiterhin auf einen Stammzellenspender. Denn der ist, auch nach einer von ihren Fußballkameradinnen der SG Winterspelt/Habscheid/Bleialf mitorganisierten Typisierungsaktion vor einigen Wochen, noch nicht gefunden (der TV berichtete).

Diese Aktion aber, sagt Benedikt Esch vom Ski-Klub Prüm, sei der Auslöser für die jetzige Initiative gewesen: „Kurz danach stand fest: Wir machen auch was.“ Die Spieler der ersten Handball-Mannschaft des Vereins und die Männer der SG Prümer Land „waren direkt Feuer und Flamme“. Und so treten sie an diesem Tag um 15 Uhr bei einem kombinierten Fußball- und Handballmatch gegeneinander an. Erst wird gekickt, in der zweiten Halbzeit geworfen.

Mathilde Weinandy, Stadtbürgermeisterin von Prüm, ist Schirmherrin des Aktionstags. Und der wird noch mehr bieten: Denn ebenfalls geplant sind zwei Sternläufe zur Halle. Bevor der Anpfiff zum Benefizspiel fällt, starten die Läufer und Walker der SG Pronsfeld-Lünebach – und laden jeden ein, sich ebenfalls auf die Strecke zu begeben. Dazu wird auch ein Bus eingesetzt – für alle, die von Prüm aus teilnehmen wollen: Um 12.30 Uhr treffen sie sich an der Halle. Von dort werden sie zunächst bis Pronsfeld gefahren, sagt Albert Thiex von der Laufgemeinschaft. In Pronsfeld steigen die Walker aus und machen sich um 12.45 über den Radweg auf die Strecke nach Prüm. Die Läufer fahren weiter bis Lünebach und starten dort um 13 Uhr. Weitere Läufer oder Walker können zusteigen in Pittenbach, Watzerath und Niederprüm, um dann kurz vor 15 Uhr an der Halle einzutreffen.

Ein weiterer Lauf, organisiert vom Ski-Klub, startet vom Parkplatz an der Wolfsschlucht um 13.30 Uhr. Auch dieser Lauf soll für Jedermann geeignet sein, sagt Monika Geister, die Lauftreffleiterin beim Ski-Klub Prüm.

Musik liefert die Band Sockenschuss, die am Ende des Fußball-/Handballspiels ein Konzert in der Halle spielt. Der Eintritt ist frei, der Erlös soll aus Spenden und dem Verkauf von Essen und Getränken erzielt werden.

Maren selbst will übrigens nicht direkt von der Aktion profitieren: Denn alle Einnahmen des Tages spenden die Initiatoren an den Förderverein krebskranker Kinder in Trier. „Maren will kein Geld“ sagt Werner Ludgen vom Förderverein. „Sie möchte das für krebskranke Kinder spenden. Das ist ihr Wunsch und auch der ihrer Eltern.“

Weitere Informationen zu Organisation, Anmeldung und Ablauf erhält man bei Albert Thiex unter Telefon 0160/7663886.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort