Gute Regionalentwicklung: Eifeler Naturpark ausgezeichnet

Nettersheim · Der deutsch-belgische Naturpark hat eine Auszeichnung als Qualitäts-Naturpark erhalten.

Nettersheim. Auf der Jahrestagung des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN) im Naturpark Bergstraße-Odenwald ist die Auszeichnung an den Naturpark-Geschäftsführer Jan Lembach von Michael Arndt, Präsident des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN), und Mark Weinmeister, Staatssekretär im Hessischen Umweltministerium, vorgenommen worden.
Die Qualitätsoffensive Naturpark unterstützt die bundesweit 104 Naturparke in ihren Aufgabenbereichen. Dazu gehören Naturschutz, Tourismus, Umweltbildung und nachhaltige Regionalentwicklung. Eine ständig weiter steigende Qualität der Arbeit und Angebote der Naturparke ist ebenso das Ziel wie eine bessere Unterstützung ihrer Arbeit in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik.
Die an der Qualitätsoffensive teilnehmenden Naturparke müssen rund 100 Fragen zu ihrer Arbeit beantworten, die sich in fünf Handlungsfeldern und einen Steckbrief untergliedern. Jeder teilnehmende Naturpark wird im Anschluss von einem sogenannten Qualitäts-Scout bereist, evaluiert und beraten. Um die Auszeichnung "Qualitäts-Naturpark" zu erhalten, muss ein Naturpark 250 von 500 möglichen Punkten erreichen.
Der Eifeler Naturpark konnte vor allem im Bereich Regionalentwicklung und mit seiner großen Zahl an Kooperationspartnern punkten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort