Hausbrand in Jünkerath

Ein Ehepaar aus Jünkerath-Glaadt ist beim Brand seines Hauses am Sonntagabend verletzt worden. Auch zwei Feuerwehrleute mussten ins Krankenhaus.

Jünkerath-Glaadt. (fpl) Feuer am Glaadter Sonnenberg: Aufgrund eines technischen Defekts ist am Sonntagabend gegen 23 Uhr ein Brand in einer Doppelhaus-Hälfte ausgebrochen. Die Bewohner, ein Ehepaar (beide 73 Jahre alt), alarmierten selbst die Feuerwehr, konnten sich jedoch nicht mehr aus dem Haus befreien.Die Wehren aus Esch und Jünkerath rückten an, retteten das Ehepaar und brachten das Feuer unter Kontrolle, bevor es auf die zweite, unbewohnte Haus-Hälfte übergreifen konnte. Die Bewohner erlitten schwere Rauchvergiftungen, nach der Erstbehandlung wurden sie vom Jünkerather Rettungsdienst in die Krankenhäuser in Gerolstein und Prüm gebracht. Auch zwei Wehrleute wurden verletzt und kamen wegen des Verdachts auf Rauchvergiftung zur Beobachtung ins Krankenhaus. Offenbar hat ein Kopiergerät das Feuer verursacht. "Das vermuten wir", sagt Hans Schneider von der Jünkerather Feuerwehr, "weil der Kopierer zerklumpt war." Den Sachschaden am ausgebrannten Erdgeschoss schätzt die Polizei Prüm auf etwa 40 000 Euro.Über den Zustand der Verletzten konnte Ortsbürgermeister Rainer Helfen, der ebenso wie Bürgermeister Werner Arenz während des Einsatzes am Brandort war, am Montag nichts Näheres sagen. Dennoch ist Helfen froh, "dass durch das schnelle Eingreifen der Retter Schlimmeres verhindert worden ist".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort