Jetzt plaudern sie schon seit einem ganzen Jahr

Prüm · Prüm (red/fpl) Das nennt man ein gelungenes Projekt: Vor einem Jahr hatten die Gemeindeschwestern plus, Edith Baur und Renate Humble, eine Idee. Sie wollten nicht nur in den Gemeinden dazu motivieren, Treffpunkte für Senioren zu schaffen.

 Gut besucht: das Plaudercafé im Konvikt. Foto: privat

Gut besucht: das Plaudercafé im Konvikt. Foto: privat

Foto: T.RODEMERS (e_pruem )

Sondern auch selbst mit gutem Beispiel vorangehen. Dazu gründeten sie im Prümer Konvikt das "Plaudercafe", einen Treff für die älteren Semester, angeboten an jedem ersten Montag im Monat (der TV berichtete). Heute freuen sie sich darüber, sagt Renate Humble, "dass so viele Menschen aus der ganzen Verbandsgemeinde Prüm das Angebot annehmen". Dazu gehöre auch ein jahreszeitlich passendes Programm: "Im Dezember kam der Nikolaus, zu Karneval gab es Sketche, es wurde mit musikalischer Begleitung gesungen, es gab Bewegungsangebote, und es wurde immer sehr viel gelacht." Das wird wohl auch im November so sein: Dann sollen die Lesepaten der Zentralbücherei Stücke von Loriot vortragen. "Aber ohne Unterstützung würde das ganze Projekt nicht funktionieren", sagt Renate Humble. "Wir dürfen die Räumlichkeiten im Konvikt nutzen, dafür sind wir sehr dankbar. Und wir danken auch unseren ehrenamtlichen Helfern, die bei jedem Plaudercafe da sind, Kaffee kochen, die Tische eindecken und abräumen, immer ihre Ideen mit einbringen und das Plaudercafe zu dem machen, was es ist."
Informationen zum Plaudercafe erteilen Edith Baur und Renate Humble unter Telefon 06551/1489555. E-Mail:
info@gs-plus-pruem.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort