Kalte Tage, heiße Partys

Prüm · Zufriedenheit in der Prümer Wolfsschlucht: Der Prümer Ski-Klub verzeichnet dank Kunstschnee viele Besucher während der Weihnachtsferien. Und auch im Wintersportgebiet am Schwarzen Mann sollen am Wochenende endlich die Lifte laufen.

Weiße Welt am "Schwarzen Mann", dem höchsten Berg der Schneifel zwischen Prüm und Bleialf: Wenn hier oben die Sonne scheint, will man die Kamera gar nicht mehr wegpacken, so schön sind die Motive. "Herrlich", finden auch Ute und Hans Schimmer aus Essen.

Die beiden pensionierten Lehrer besitzen seit mehr als 20 Jahren ein Ferienhaus in Bleialf und freuen sich über die Winterpracht, die sie auf Langlaufskiern durchqueren. Dabei liege dieses Jahr im Ruhrgebiet sogar stellenweise noch mehr Schnee als in der Eifel. Mehr Schnee:

Den braucht auch das Wintersportgebiet auf dem Schneifelrücken. "Alles schön weiß. Aber Schnee ist Mangelware", sagt Georg Geimer, der die Freizeitanlagen der Verbandsgemeinde Prüm betreut und damit auch den "Schwarzen Mann". Geimer und mit ihm viele Ski- und Rodelfreunde hoffen auf das Wochenende, an dem es kräftig schneien soll. Auf jeden Fall sei alles vorbereitet und der Lift bereits Probe gelaufen: "Wenn die angesagten Schneemengen kommen, dann sind wir da. Schalter hoch, alles läuft."

Der Lift werde wohl ab Sonntag in Betrieb sein, vielleicht sogar schon am Samstag. Trotzdem ist die Anlage auch während der Woche nicht verwaist. Neben Wanderern und Langläufern sind vor allem Kinder mit ihren Eltern hier zu finden, wie Moritz und Philipp Post aus Krefeld: Die beiden rutschen mit ihrem Schlitten fröhlich den Kinderhang hinab. Nebenan sitzt ein niederländisches Ehepaar in Decken eingehüllt - und schmökert. Mehr Betrieb herrscht derzeit - dank Kunstschnee aus der Kanone - an der Prümer Wolfsschlucht, die von Stadt und Ski-Klub betreut und betrieben wird. Bereits am Samstag, 19. Dezember, war der Klub in seine Saison gestartet: "Wir sind mit dem Betrieb sehr zufrieden", sagt Pressewart Reiner Schneider.

Da nicht alle Besucher der Wolfsschlucht auch den Lift nutzen, kann er keine exakten Zahlen für die abgelaufenen Ferien nennen. Aber "einige Tausend" dürften es gewesen sein, sagt Schneider. Am Wochenende bietet der Ski-Klub eiskalte Zusatz-Freuden: So soll am Samstag, 9. Januar, der Lift von 10 bis 20 Uhr laufen, ab 17 Uhr unter Flutlicht. Außerdem lädt der Verein zur Aprés-Ski-Party ein. Mit prominentem Besuch: Das Prümer Prinzenpaar Jana I. und Andreas II. wird sich mitsamt jeckem Gefolge ins weiße Vergnügen stürzen.

In der nächsten Woche pausiert der Lift am Montag und am Dienstag. Ab Mittwoch, 13. Januar, läuft er von 12 bis 17 Uhr, am Samstag, 16. Januar, von 10 bis 20 Uhr, und am Sonntag, 17. Januar, von 10 bis 17 Uhr. An den Wochenenden außerdem Skikurse.

Informationen: www.pruem.de/wintersport oder www.sk-pruem.de. Schnee-Telefon: 06551/4422. Die Skihütte in der Wolfsschlucht erreicht man unter 06551/4545.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort