Kammerchor Westeifel singt Werke zur Passion

Prüm · Der Kammerchor Westeifel ist am Sonntag, 10. März, um 17 Uhr in der Basilika St. Salvator in Prüm mit einem Konzert zur Passionszeit zu hören.

Dabei verlässt er musikalisch ausgetretene Pfade. Unter der Leitung von Regionalkantor Christoph Schömig singt der Chor unter dem Titel "So liebt Gott die Welt" Passionsmotetten des 19. und 20. Jahrhunderts. Auf dem Programm stehen Werke von S. Barber ("Agnus Die"), A. Bruckner ("Christus factus est", "Vexilla regis"), B. Chilcott ("So liebt Gott die Welt"), G. Eriksson ("O bone Jesu"), O. Gjeilo ("Ubi caritas"), J. Mäntyjärvi ("Come away death"), K. Nystedt ("Immortal Bach", "Gespannt in die Zeit") und A. Pärt ("Da pacem Domine") sowie Chorimprovisationen.
Eine Besonderheit des Konzerts ist, dass der Chor die vorgetragenen Werke in unterschiedlichsten Aufstellungen singen wird und so die Klangräume der Basilika neu erschließt.
Weiterhin zeigt sich der Chor mit drei Chorimprovisationen sehr experimentierfreudig; er verfremdet außerdem teilweise traditionelle Kompositionen. red
Der Eintritt beträgt für Erwachsene 10 Euro, Studenten zahlen 5 Euro; Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren haben freien Eintritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort