L 5 zwischen Giesdorf und Rommersheim wird voll gesperrt

Rommersheim/Giesdorf · Weil die Deckschicht der Straße erneuert wird, müssen Autofahrer zwischen Rommersheim und Giesdorf ab heute eine längere Umleitung in Kauf nehmen. Drei Wochen sind für die Arbeiten veranschlagt.

Rommersheim/Giesdorf. Kein Durchkommen gibt es für Autofahrer ab dem heutigen Freitag zwischen Rommersheim und Giesdorf. Dort lässt der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Gerolstein auf einem rund zwei Kilometer langen Abschnitt die Deckschicht erneuern. Die Kosten dafür betragen rund 120 000 Euro. Mitte November sollen die Arbeiten nach den bisherigen Planungen abgeschlossen sein.
Bis dahin wird der Autoverkehr über Ellwerath und Oberlauch umgeleitet (siehe Grafik). Weil die Straße zwischen Rommersheim und Ellwerath nicht für diese Verkehrsbelastung geeignet ist, ist dort ein Einbahnverkehr in Richtung Ellwerath eingerichtet. Die Gegenrichtung wird über Niederprüm geleitet. Lastwagen werden über die B 51 geschickt.
Die Landstraße 5 hat eine besondere Bedeutung als Umleitungsstrecke für die parallel verlaufende Autobahn 60 zwischen Prüm und Bitburg. Ist dort - etwa wegen eines Unfalls - eine Vollsperrung notwendig, wird der Verkehr über die L 5 geleitet. Deshalb wird bereits jetzt die Fahrbahndecke erneuert, auch wenn vielleicht andere Landesstraßen in einem schlechten Zustand sind, heißt es vonseiten des LBM. ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort